High Power RGB Led leuchtet nur grün?

2 Antworten

Versuch Mal die Polung zu verändern. Vielleicht ist die ja falsch, man weiß ja nie wer die Platine zusammengeschustert hat.

LEDs brauchen nur eine bestimmte Spannung, der Strom sollte definitiv ausreichen. Man kann die LEDs auch mit viel weniger Strom betreiben.

Sven147
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe du meinst du statt R- und B- , R+ und B+ oder? für grün gibt es ja auch nur ein Pol

Juculian  29.10.2020, 23:11
@Sven147

Sorry, sehe jetzt dein Problem. Du hast dort B- und R- leergelassen. Das RGB Modul hat nicht eine Masse sondern jeweils eine pro Farbe. Daher bitte Minus an alle Farben (R-/G-/B-) anklemmen. Dann wird das auch funktionieren!

Sven147
Fragesteller
@Juculian

Ah okay Danke aber B- und R- ist angeklemmt aber b+ und r+ habe ich leer gelassen soll ich eine verbindung zu R+ und B+ und dem alleine stehenden + pol machen?

Sven147
Fragesteller
@Sven147

Es scheint jetzt zu funktionieren Danke!!

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Laut deinem Foto hast du Rot Plus und Blau Plus garnicht bedrahtet. Sind die auf der LED-Platine durchverbunden?

Sven147
Fragesteller

Danke für die Hilfe, glaube die sind nicht verbunden aber anscheind ist das garnicht nötig, da ich blau ja schon einmal mit anderen Widerständen zum leuchten gebracht habe.

dvdfan  29.10.2020, 21:07
@Sven147

Funktionieren die Widerstände eigentlich noch? Die sehen für mich wie 0,1Watt-Widerstände aus. Dein LED-Chip hat pro Farbe circa 1Watt Leistung.

Sven147
Fragesteller
@dvdfan

Die Widerstände sind Metallschicht Widerstände 1W, alle heute neu gekauft 3x 56 und 1x 47 Ohm

Sven147
Fragesteller
@dvdfan

Tatsächlich fließen bei blau die ganzen 12V durch und es fließt auch kein Strom

dvdfan  29.10.2020, 21:38
@Sven147

OK. Die Widerstände sahen auf den Fotos kleiner aus. Die Bedrahtung dürfte nur bei Grün funktionieren. Möglich, dass durch die Lötkunst paar Kontakte mitverbunden wurden. Hab mal meine RGB rausgekramt. Alle Farben haben ihr eigenes Plus und Minus. Ohne Querverbindungen. Nimm mal ein Multimeter und mach mal Durchgangstest zwischen den Kontaktierungen.

Sven147
Fragesteller
@dvdfan

Das ist so verrückt, gerade das Jumper Kabel von dem grünen Pol aus dem RGB Controller rausgezogen. Ich wähle in der App Farbe grün aus, dürfte ja eigentlich nichts passieren da grün ja nicht mehr mit der platine verbunden ist und was passiert? RGB Led leuchtet grün obwohl zwischen dem Controller und dem grünen Pol der LED kein kontakt mehr vorhanden ist... :D

dvdfan  29.10.2020, 22:03
@Sven147

Nimm mal eine 9 Volt Block und teste mal ohne Controller. Ich glaube dein Controller ist Ballaballa, oder so. ;-)

Sven147
Fragesteller
@dvdfan

Gibt Neuigkeiten habe die Lötstellen etwas "verbessert" und jetzt leuchtet grün nichtmehr sondern wenn ich die farbe grün auswähle leuchtet sie aufeinmal rot und rot leuchtet auch rot, bei blau immernoch keine reaktion. wenn ich grün auswähle dann wird der rote Pol des RGB controllers ebenfalls angesprochen. Schein vielleicht doch ein lötstellen problem zu sein aber wie lässt sich dann blau erklären? Ist auch echt nicht einfach die Lötstelle in grün auszubessern...

Sven147
Fragesteller
@Sven147

Habe die Lötstelle wieder etwas nachgebessert und siehe da es leuchtet nun rot wenn ich beim Controller rot auswähle und grün wenn ich grün auswähle

Sven147
Fragesteller
@dvdfan

Es funktioniert jetzt Vielen Dank!!

dvdfan  02.11.2020, 21:52
@Sven147

Wie geil ist das denn! Es musste ja mal klappen. Gut gemacht. Diese Platinen sind immer etwas schlecht zu löten, weil die wegen ihrer Kühlfunktion deine Lötkolbenwärme wegschleppen. Ich bin immer froh, wenn ich mal eine bedrahtete Platine bekomme. Gruß und Respekt.

verreisterNutzer  29.10.2020, 21:05

Richtig , mir erscheint das auch nicht vollständig bedrahtet . M.E. müßten R- , B- und G- mindestens mit einer gemeinsamen Masseleitung zusammengefasst werden , damit über R+ , B+ und G+ die jeweiligen Betriebsspannungen zu funktionierenden Stromkreisen aufgeschaltet werden können .