Wie erkenne ich ein RGB, BGR, .. LED Band?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Schluss liegt es ja nur an der Verkabelung. Du kannst ja mal schauen, ob an den Anschlussstellen (meist alle paar Zentimeter) was dran steht, welche Leitung für Rot, Grün, Blau, (+12V) ist.

Wenn es mit unterschiedlichen Controllern geschaltet wird, lässt sich das ggf. auch im Controller umprogrammieren. Hatte mal so ein 2€ Teil aus China mit Fernbedienung, wo das eine bestimmte Tastenkombination war (die ich zufällig gefunden hatte).

Lambomichi
Fragesteller

Es ist eine andere Verkabelung. Deshalb will ich einen anderen Cobtroller kaufen. Aber ich weiß nicht welchen ich brauche. (Rgb, etc) wie die halt alle heißen.

kmkcl  10.10.2019, 23:17
@Lambomichi

Warum nicht einfach die Verkabelung ändern? Zwischen Controller und Streifen sind doch sicher 4 Drähte? Selbst wenn man nicht Löten kann, kann man die Drähte im Zweifel durchtrennen und mit Lüsterklemme https://www.conrad.de/de/p/luesterklemme-flexibel-0-5-1-5-mm-starr-0-5-1-5-mm-polzahl-12-600318-1-st-weiss-1563996.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMI36KY5M6S5QIVzOR3Ch0dSA9qEAQYASABEgJtp_D_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMI36KY5M6S5QIVzOR3Ch0dSA9qEAQYASABEgJtp_D_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211502!!!g!!

wieder zusammenfügen - so, dass der Streifen richtig leuchtet.

Dem Controller ist das total egal, welche Farbe wirklich an welchem Ausgang hängt...

Lambomichi
Fragesteller
@kmkcl

Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt.

Lambomichi
Fragesteller
@kmkcl

Einen Controller werde ich aber sowieso kaufen, da ich es mit meiner Alexa steuern will.

Lg Michael