Warum ist das rot heller als blau beim LED?

2 Antworten

Selbst dann, wenn alle Farben messtechnisch die gleiche Helligkeit habe:
Das Auge nimmt das anders wahr.

Die Intensität hat etwas damit zu tun, wie die Rezeptoren für RGB auf der Netzhaut anteilig vorhanden sind. Blau hat da den geringsten Anteil (12 %). Rot und Grün wesentlich mehr, aber nicht immer zu gleichen Teilen.

Das menschliche Auge reagiert auf grünes Licht empfindlicher. Daher erscheint grünes Licht bei gleicher Leuchtstärke heller. Den Unterschied zwischen rot und blau erklärt das aber nicht. Eigentlich sollte rot dunkler wirken.

Es könnte sein, dass die Steckverbindungen an deinem LED-Streifen keine vollständige Verbindung haben oder ein Defekt am Controller oder am LED-Streifen vorliegt.