LED Streifen in kurzer Zeit Farben kaputt?

5 Antworten

Wenn das nach so kurzer passiert würde ich die einfach umtauschen lassen. Da wird wohl in der Produktion was schiefgelaufen sein.

green1000
Fragesteller

Ich werde es versuchen, ob ich noch ein Recht auf Umtausch habe. Aber gut zu wissen das dies so normalerweise nicht sein soll. Danke

fubar1871  06.08.2022, 06:50
@Kingnick13

Die Gesetze Gewährleistung ist bei Neuware auf 2 Jahre festgelegt.

Anscheinend fließt über die blauen LED-Segmente zu viel Strom, weshalb die Vorwiderstände durchbrennen. Ein Mangel, den man nicht hinnehmen muss.

Deshalb: Abbauen, eintüten, reklamieren!

Nimm mal etwas mehr Geld in die Hand, dann bekommst Du auch Qualität.

Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht. Der Spannungsfall an den blauen LED ist zu hoch. Deswegen gehen die nach und nach kaputt. Das kann am Netzteil liegen.

Soweit ich weiß ist das relativ normal das nach ner zeit die leds kaputt werden anfangen

Kingnick13  06.08.2022, 00:40

LEDs haben eine Lebenszeit von ca 50.000 bis 100.000 Stunden, da wird er wohl eine schlechte Charge erwischt haben.

Chinaschrott! Zurückbringen!