Farben von LED stripes bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich?

3 Antworten

Zumindest wäre sinnvoll, darauf zu achten, welche Kelvinangaben draufstehen, um zumindesr bei der "Farbe" relativ identisch zu sein.

Aber- jeder Hersteller nimmt andere LED's, selbst beim selben Hersteller kann es dir passieren, dass du beim Nachkauf ein paar Monate später bereits Farbdifferenzen hast.Sicher bis du nur bei mehreren Strähnen aus identischer Produktion.

ja das kann sein..jeder hersteller der stripes hat unterschiede je Toleranz und verwendetem Material..

deshalb würde ich von der gleichen charge soviel kaufen wie man es benötigt..

es ist wie mit den Fliesen fürs bad, wenn man halbes jahr später dieselben fliesen holt, kann es da auch zu unterschiedlichen Tönungen/Muster kommen :..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es RGB Led Streifen oder weiße? Bei RGB Leds wird der Farbton weitestgehend gleich sein, also mit dem bloßem Auge ist kein Unterschied zwischen den Farbtönen zu erkennen. Bei weißen Leds allerdings spielen so viele Faktoren in die Leuchtfarbe mit ein (Farbtemperatur, CRI), dass wirklich nur die Leds eines einzigen Herstellern (bzw. einer einzigen Charge) gleich sind.

Die Helligkeit wiederum könnte zwischen verschiedenen Streifen stark abweichen. Da haben die Leds bei jedem Hersteller eine andere Helligkeit bzw. die Helligkeit hängt auch von den verwendeten Vorwiderständen ab.