Frage von xyyCe, 224

Mehrere LED Stripes mit Fernbedienung aber unterschiedliche Farben geht das?

Ich würde in meinem Zimmer mehrere LED Stripes befestigen aber sie sollen nicht alle die gleiche Farbe haben, weil bei den Sets ist meistens eine Fernbedienung dabei und jetzt weiß ich nicht wen ich z.B mit einer Fernbedienung die eine Farbe umstellen will ob die anderen sich auch umstellen oder ob die Fernbedienungen extra programmiert auf die eine ist?

Sehr kompliziert :/

Antwort
von electrician, 175

1. Auf die Sendefrequenz der Fernbedienung achten (Technische Daten)

2. Wenn es beim zweiten Stripe nur unterschiedliche Farben sein sollen, welche aber im Mischungsverhältnis denen des ersten Stripes ähneln sollen, dann einfach am 2. Stripe die Adern der RGB-Zuleitung untereinander tauschen. Die gemeinsame Masse muss natürlich bleiben.

Antwort
von lutsches99, 138

Die Laufen alle ziemlich auf der gleichen Frequenz

Kommentar von Automatik1 ,

Frequenz gleich na und. Das hat nichts mit der Kodierung zu tun. Und dieser Shiet kann obendrein Infrarot sein.

Kommentar von lutsches99 ,

Es ist Infrarot. Ein Freund hat auch 2 Fernbedienungen für die Dinger und beide gehen

Antwort
von Automatik1, 150

Es gibt ja zig Hersteller von dem gleichen Zeug. Kaufe drei völlig verschiedene Marken bei denen auch die Fb anders aussieht. Fertig. 

Kommentar von wiki01 ,

Das stimmt nicht. Nichts ist fertig. Die Fernsteuerungen sprechen alle LED-Streifen an.

Kommentar von Automatik1 ,

Und wieso sollten diese das tun wenn sie von vier verschiedenen Herstellern sind. Hast du das etwa probiert? Ja! Bitte die Marken und Modelle aufschreiben.

Antwort
von wiki01, 120

Du kannst davon ausgehen, dass alle deine Lichtstreifen reagieren, wenn du eine Fernsteuerung benutzt. Sie reagieren alle gleich, wenn sie vom gleichen Hersteller sind,  und unterschiedlich bei unterschiedlichen Herstellern. Bei mir reagiert die LED-Beleuchtung sogar auf die Fernbedienung eines Fernsehers.

Wenn du möchtest, dass die Streifen unterschiedliche Farben haben, musst du die IR-Sensoren so abdecken, dass sie nicht gleichzeitig Kommandos von einer Fernsteuerung empfangen können. Das ist möglich, aber relativ schwierig,  da diese Sensoren auch über Spiegelungen von allen möglichen Flächen Signale empfangen. 

Antwort
von Alleswisserr, 118

Naja, du müsstest theoretisch die frequenz immer ändern, praktisch ist das also nicht

Kommentar von JoGerman ,

Wie bitteschön sollte man in einer Fernbedienung die Frequenz ändern?  

Sollte er jedesmal den Schwingquarz, der für die IR-Frequenz zuständig ist, auslöten und gegen einen anderen austauschen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community