Mehrere LED Stripes mit Fernbedienung aber unterschiedliche Farben geht das?

Beispiel Set - (LED, Fernbedienung, RGB)

5 Antworten

1. Auf die Sendefrequenz der Fernbedienung achten (Technische Daten)

2. Wenn es beim zweiten Stripe nur unterschiedliche Farben sein sollen, welche aber im Mischungsverhältnis denen des ersten Stripes ähneln sollen, dann einfach am 2. Stripe die Adern der RGB-Zuleitung untereinander tauschen. Die gemeinsame Masse muss natürlich bleiben.

Du kannst davon ausgehen, dass alle deine Lichtstreifen reagieren, wenn du eine Fernsteuerung benutzt. Sie reagieren alle gleich, wenn sie vom gleichen Hersteller sind,  und unterschiedlich bei unterschiedlichen Herstellern. Bei mir reagiert die LED-Beleuchtung sogar auf die Fernbedienung eines Fernsehers.

Wenn du möchtest, dass die Streifen unterschiedliche Farben haben, musst du die IR-Sensoren so abdecken, dass sie nicht gleichzeitig Kommandos von einer Fernsteuerung empfangen können. Das ist möglich, aber relativ schwierig,  da diese Sensoren auch über Spiegelungen von allen möglichen Flächen Signale empfangen.

Naja, du müsstest theoretisch die frequenz immer ändern, praktisch ist das also nicht

JoGerman  03.01.2016, 19:42

Wie bitteschön sollte man in einer Fernbedienung die Frequenz ändern?

Sollte er jedesmal den Schwingquarz, der für die IR-Frequenz zuständig ist, auslöten und gegen einen anderen austauschen?

JoGerman  22.03.2019, 01:11
@ENERGYYT

Was heißt "isso"?
Begründung? Fakten? Technisches Wissen?

Es gibt ja zig Hersteller von dem gleichen Zeug. Kaufe drei völlig verschiedene Marken bei denen auch die Fb anders aussieht. Fertig.

wiki01  02.01.2016, 07:24

Das stimmt nicht. Nichts ist fertig. Die Fernsteuerungen sprechen alle LED-Streifen an.

Automatik1  02.01.2016, 07:26

Und wieso sollten diese das tun wenn sie von vier verschiedenen Herstellern sind. Hast du das etwa probiert? Ja! Bitte die Marken und Modelle aufschreiben.

Die Laufen alle ziemlich auf der gleichen Frequenz

Automatik1  02.01.2016, 07:28

Frequenz gleich na und. Das hat nichts mit der Kodierung zu tun. Und dieser Shiet kann obendrein Infrarot sein.

lutsches99  02.01.2016, 07:33
@Automatik1

Es ist Infrarot. Ein Freund hat auch 2 Fernbedienungen für die Dinger und beide gehen