Mehrere LED Streifen über gleiche Fernbedienung steuern?

1 Antwort

Da gibt es verschiedene Lösungen. Mit Akku ist Quatsch. LEDs brauchen zu viel Strom als das sich sowas lohnen würde. Entweder du hast richtig schlechte Stripes mit 15LEDs/m oder weniger, was einfach richtig hässlich aussieht oder du hast nen riesen Akku, damit das läuft.

Von Fernbedienungen rate ich dir ebenfalls ab. Alle die das mit Fernbedienung nutzen schalten das NIE an. Kauf dir lieber für das selbe Geld nen Smarthome Controller und mach da ne Routine rein oder mache es abhängig von deiner Anwesenheit oder so.

Für die TV Rückseite empfehle ich dir einen Ambilight Controller. Dem gibst du dein HDMI Signal und der passt dann die Farben an das Fernsehbild an. Das sieht ziemlich Hammer aus.

Ansonsten gucke hier mal:

https://www.gutefrage.net/frage/led-stripes-leuchten-nach-ausschalten-schwach-rot#answer-373627379

Wenn du Netzteile brauchst sag Bescheid, ich habe immernoch einige, die ich dir geben kann.

TX311
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Das Problem ist es funktioniert nur mit Batterie. Da mein Sofa (wo die Lichter drunter sollen) in der Mitte vom Raum steht und ich keine Kabel durch den ganzen Raum verlegen möchte.

TechnikTim  25.10.2021, 10:06
@TX311

Gibt es da keine Möglichkeit das unter einem Teppich oder so zu verstecken?
Akku oder Batterie ist immer doof bei sowas, da die LEDs viel Strom ziehen und die Akkus dann sehr schnell alle sind. Die musst du dann je nach Größe und Anzahl LEDs fast täglich laden und da hat man irgendwann kein Bock mehr drauf.