Mehrere Geräte selbe Frequenz (Fernbedienung, TV, Receiver, ...)

3 Antworten

Hallo liltunechi95,

Du beschreibst eine häufig auftretende Wechselwirkung von Infrarot-Fernbedienungen, die du erst dann feststellst, wenn du ein Gerät gekauft hast und es zu Hause anschließt.

Ursache ist eine falsche Codierung. Eigentlich dürfte das nicht passieren, aber seitdem immer mehr Produktgruppen kreiert wurden, wo  Infrarotsteuerungen eingesetzt werden konnten, gingen die anfänglich gut geordneten und sauber strukturierten Code-Familien aus, ähnlich wie bei der Adressierung von Festplatten, wo mehrmals nachgebessert werden musste, weil am Anfang dieser Technologie sich niemand hat vorstellen können, dass es mal Festplatten mit Giga- oder sogar Terabyte geben würde.

Eigentlich kannst du.....nichts.....machen, außer sofort das Gerät zurückzugeben. Ich gehe beim Kauf mit meinen vorhandenen Fernbedienungen in den Ausstellungsraum und überprüfe, ob das gewünschte Gerät darauf reagiert. Da, wo es möglich ist, auf andere Fernbedienungstechnologien ausweichen (Funk, Bluetooth)....mehr geht nicht.

Ach so...da geht noch was bei Geräten, die auch am Gerät manuell zu bedienen sind....mit einer Licht-undurchlässigen Folie den Infrarot-Sensor abkleben.... das löst aber selten echte Begeisterung aus ;-)

Grüße, Dalko

Sich an den Hersteller wenden, sonst nichts.

Was den fernseher oder den reciver betrifft, es könnte sein, dass eines der beiden geräte die möglichkeit besitzt, den Kanal zu wechseln. dann wäre dieses Problem weg. mit den LED Stripes das ist so eine sache.

der meiste Billigmist hat keine gescheite codierung, reagiert also so zimlich auf alles was irgendwie inforarot gesteuert wird. ich empfehle die RGB LEDs von Paulmann... die sind zwar nicht billig, aber das hat eben auch irgendwie seine gründe.

lg, Anna