Gibt es einen LED Lightstrip, bei dem verschiedene Bereiche gleichzeitig in unterschiedlichen Farben leuchten können und der dazu noch schneidbar ist?

1 Antwort

Ja, es gibt solche LED Streifen.

Dazu gehören z.B. LED Streifen mit WS2812B Chip. Dieser sitzt in jeder LED und lässt alle LEDs über eine Datenleitung schalten.

Diese LED Streifen kann man auch zerschneiden und wieder zusammenfügen. Je nach Ausführung ist das Trennen nicht nach jeder LED vorgesehen.

https://www.amazon.de/dp/B01CDTEDZI/

Ich habe die 1m/100 LED Ausführung im Betrieb. Ich habe ihn auch getrennt mit kurzen Kabel wieder zusammen gelötet. Als Ansteuerung nutze ich einen ESP2866 Microcontroller.

Ein Controller wird bei diesem LED Streifen nicht mitgeliefert und muss seperat erworben werden.