RGB LED strip flackert bei Farbwechsel?

2 Antworten

Wenn weiß dran ist, müssen alle LEDs leuchten damit weiß simuliert wird und zwar auf der gesamten Strecke. In diesem Moment zieht ein strip deswegen besonders viel Strom (RGB nicht RGBW).

Es kann sein dass das Netzteil diese Konfiguration aller leuchtenden LEDs nicht oder nicht mehr packt. Kannst du weiß selber auf der Fernbedienung wählen? Weil es dann eher am Controller liegen könnte.

RedOrs1
Fragesteller

Ja weiß kann ich auch alleine auswählen und funktioniert problemlos, ohne flackern.

Dieses flackern tritt nur bei dem Farbwechselmodus (Fade) auf, aber komischerweise auch nicht immer.

Fragewitz  17.01.2020, 13:29
@RedOrs1

Dann ist es wohl der Controller. Was anders bleibt nicht übrig.

Gegenfrage: Wie viel hast du ausgegeben?

Meine Vermutung tendiert aber eher zum Netzteil... (Überspannung verursacht unter anderem solche Symptome)

RedOrs1
Fragesteller

Waren so 18€, also wahrscheinlich nicht die hochwertigsten Komponenten.

treppensteiger  17.01.2020, 16:21

Sehe ich ebenso. Entweder Über- oder Unterspannung. Bei Weiß werden alle LED mit viel Strom versorgt, entweder bricht die Spannung deswegen zusammen oder das Schaltnetzteil überregelt und die Spannung wird zu hoch.

Da der Fehler noch nicht immer besteht, könnten es eventuell auch alternde Kondensatoren im Netzteil sein, wenn diese in der Nähe eines Kühlblechs zu warm werden.