LED-Leiste RGB und weiß verbinden

3 Antworten

Die weißen LED-Stripes benötigen eine Dauerspannung, welche allenfalls zum Dimmen getaktet werden darf. Gleiches passiert beim RGB-Band, um die Farben zu mischen. Um aber beides miteinander zu verbinden, müsstest Du Dich für eine Farbe entscheiden, welche das weiße Band mit ansteuert. Idealerweise wäre das Rot, da diese LED i.d.R. den geringeren Verbrauch aufweisen. Natürlich darfst Du dabei die max. Last des Kanals nicht überschreiten. Allerdings wird es immer zu einer Abhängigkeit von Rot und Weiß kommen, das eine funktioniert ohne das andere nicht.

Was mir aber spontan noch als Möglichkeit einfällt: Alle drei Ausgänge des RGB-Bandes mit Dioden bestücken, deren Kathoden miteinander verbinden und als Speisung für das weiße Band benutzen. Sollte (theoretisch) funktionieren, solange sich die Spannungen nicht summieren.

Nika089
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist also doch nicht so ganz einfach. Ich werde wahrscheinlich doch weiß und RGB getrennt anschließen oder warten, bis die RGBW-Leisten noch etwas billiger werden, denn die beheben eigentlich mein ganzes Problem =)

electrician  11.12.2014, 16:57
@Nika089

Dabei ist das Resultat einer gleichmäßigen RGB-Mischung (1:1:1) ja ohnehin eigentlich ein Kaltweiß. Hier helfen Diffusoren als Blenden, das Licht so zu streuen, dass man die einzelnen Farben nicht mehr erkennt.

Eigentlich wollte ich nicht über den Computer gehen. Ich wollte eine Beleuchtung für ein Aquarium basteln, indem ich auf die Abdeckung 2 kaltweiße LED-Leisten setze und dazwischen eine RGB-Leiste mit Farbwechsel. Es gibt ja diese 3-zu-1-Steckverbindungen, ich schätze aber mal, dass sie nicht mit RGB und kaltweiß gleichzeitig bzw. zusammen funktionieren ?!

Ich denke nicht dass das über einen Controller gehen kann. sondern über 1-2 und dann von einem Steuergerät angesteuert werden muss. Mir sind leider gerade die Komponenten-Namen entfallen. Ich such mal und schreibs in ein Kommentar darunter!

user234596  11.12.2014, 00:24

Denke mit DMX Komponenten könnte das was werden!

Ein DMX-Decoder mit mehreren Ausgängen, der dann an deinen Laptop/Computer angeschlossen wird.

Es gibt da noch andere Möglichkeiten sind aber teurer und ich kann dazu nicht viel sagen!