RGB LED Steuerung für 7x ~10m unterm Dach, kann mir jemand was empfehlen?

2 Antworten

WS2812 Leds mit WLED und einem ESP32 betreiben.

Hab vor einigen Wochen mit dem Thema angefangen, bin schnell rein gekommen und hab schon zig Projekte hinter mir!

Was ist WLED - YouTube

Mik1337
Fragesteller

Hier kommen mir ein paar punkte nicht so gut, ich will so wenig wie möglich löten oder basteln und erst recht nichts programmieren. Außerdem soll es am besten auch Ohne App funktionieren. Es soll einfach nur zum Stecken sein, kurz angeschraubt oder geklebt und dann gehts. Ein paar Kabel verlöten kriege ich noch hin, aber Schwerpunkt meiner Frage war mehr das Verbinden von in der Summe an die 56 Meter (á 7x8m) RGB-LED bändern, die brauchen ja auch eine gewisse Leistung. Und es sollte nicht zu teuer und aufwändig sein. Danke trotzdem

xdanix77  18.12.2023, 11:23
@Mik1337

70m LED-Band zu verlegen ist immer mit Kosten und Aufwand verbunden, in der Größenordnung gibt es auch keine Fertiglösungen von der Stange.

blacksheepkills  18.12.2023, 11:35
@Mik1337

Bei meinem Vorschlag musst du nicht mehr oder weniger löten, als sonst...

Meine Version funktioniert auch ohne App. Programmieren (wenn man das so nennen kann) müsstest du schon über PC oder Handy. Aber danach könnte man auch alles mit Tastern und fertigen Presets steuern. Sogar eine Steuerung über Google oder Alexa soll möglich sein, Hab ich aber noch nicht getestet.

Die Leistung, die du benötigst wirst du wohl kaum als Einzelgerät bekommen. Wenn dann vermutlich schweineteuer. Das günstigste wird es wohl sein, wenn du jeden Streifen mit einer separaten Stromquelle einspeist.

Noch ein Tipp: Falls du den Raum damit auch beleuchten willst (also nciht nur Effekt- oder Ambientlicht), dann kauf dir unbedingt RGBW oder RGBWW Strips! Die normalen RGB Strips können zwar auch weißes Licht erzeugen, aber wirkt tatsächlich sehr künstlich und ist um einen Raum zu beleuchten m.M. nach nicht geeignet.

Ich würde schonmal empfehlen die Streifen nicht direkt aufs Holz sondern in entsprechende Aluprofile zu kleben, das sieht nicht nur besser aus sondern kühlt auch besser.

Ansonsten wirst du irgendwas in die Richtung brauchen, mehrere Netzteile und Controller und diese dann auf eine gemeinsame Fernbedienung programmieren. Dazu müsste man sich aber noch in die Dokumentation einlesen.

https://www.amazon.de/dp/B09M695FLP?ref_=cm_sw_r_apan_dp_QDCB21YRE4NTVPA26C9Z&language=de-DE

Zusätzlich wirst du dir Gedanken über Spannung (12V oder 24V), Art (RGB, RGBW, etc.) sowie Leistung der Streifen machen müssen. Auf der Basis kann man dann auch die passenden restlichen Komponenten auswählen.

Mik1337
Fragesteller

genau das ist die Frage, diesen Link den du gepostet hast ist schon mal sehr Hilfreich und gut, was ich aber nie auf den ersten Blick sehe ist, Wie viel Meter kann man an so ein Controller verbinden? n bisl basteln kann ich.

xdanix77  18.12.2023, 11:40
@Mik1337

Die Maximale Länge hängt hauptsächlich von der Leistung des Streifens ab, wir rechnen als Faustformel meistens mit maximal 10m bis ein neuer Einspeisepunkt notwendig ist.

Der verlinkte Controller hat laut Beschreibung 72W, das wären bei 7W/m also maximal 6-7m. Es gibt aber auch Hersteller die stärkere vertreiben, hier wäre einer mit über 100W: https://www.led-lights24.de/LED-Funk-Controller-4-Kanal-12V-36V-DC-4x5A-EOS-05#anchor-detail-techData

Manche Hersteller/Shops bieten auf Nachfrage auch Hilfe bei der Planung an wenn du anschließend alle Komponenten bei ihnen kaufst.