Wie Beleuchtung mit RGB Streifen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Strip mit Fernbedienung kaufen 90%
Raspberry Pi, Programm: 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernbedienungen für WS2812-Streifen kannst du unabhängig vom Streifen kaufen. Damit kannst du den bereits vorhandenen Streifen weiter verwenden, aber auch die Option mit dem Programm auf einem SBC weiter verfolgen.

Etwa 5 €, verschiedene Modelle und Ausführungen existieren (Controller und IR Remote, wobei controller üblicherweise auch noch Bluetooth Anbindung haben, für Steuerung über z.B. Mobilgerät)

Bushmills145  05.12.2022, 21:06

Danke schön für Sternchen!

Wenn Du was Verlässliches willst, dann kauf Dir einen fertigen Streifen.

Wenn Du basteln möchtest, dann nimm den Streifen den Du hast, und probier ersteinmal aus, wie hell das Licht ist, wenn Du alle Elemente auf voll weiß stellst. Reicht das? Dann weitermachen.

Strip mit Fernbedienung kaufen

Wenn Du lediglich eine einfache, dauerhafte Beleuchtung haben willst, wäre es irgendwie schade um den PI. Denn damit kann man noch viel mehr Dinge anstellen, wie Du weisst ;-) Wenn Du das dennoch machen möchtest:

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ws2801-rgb-led-streifen-anschliessen-steuern/

https://mattionline.de/raspberry-pi-led-strip-steuern/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Raspberry Pi, Programm:

Als absoluter Fan vom Rhaspberrypi natürlich nur diese Variante, aber als Realist, schlage ich beides vor:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung