Wie kann ich mit meinen Raspberry einen RGB Strip über das Smartphone steuern?

2 Antworten

Du kannst das bspw. über ein Systemd-Socket realisieren. Siehe dazu

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Service_Units/

Dann heißen bspw. die Befehle

sudo systemctl start strandtest
sudo systemctl stop strandtest

Das kann man dann sogar soweit einstellen, dass automatisch beim Start das Skript ausgeführt wird.

Wenn du das über das Smartphone steuern willst, dann würde ich dafür eine Web-App schreiben, die entsprechend Zugriff auf das Skript hat.

  • Damit du das Fenster schließen kannst, kannst du tmux nutzen
  • Zum weiteren Steuern gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise könntest du eine App schreiben, und/oder einen Webserver hosten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik