Raspberry Pi 4 LEDs steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte möglich sein. Es kommt aber drauf an welcher Controller bei den LEDs verbaut ist. Für die WS2812 gibts da bereits fertige Projekte

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ws2812-ws2811b-rgb-led-streifen-steuern/

Das einzige Problem könnte sein, dass es je nach Controller von den Spannungsleveln nicht passt. Wenn du also einen LED Streifen mit unbekannten Controller verwendest, solltest du die Datenleitung messen und prüfen ob diese nicht auf über 3.3V gezogen wird, sonst könnte das den Pi beschädigen. Die meisten LED Controller sind am Datenpin 5V kompatibel und sollten auch mit 3.3V laufen.

Du brauchst allerdings eine eigenen Spannungsversorgung für den Pi und den LED Streifen, denn der Pi braucht 5V und die meisten LED Streifen laufen mit 12V oder mehr.

Moritz123678
Fragesteller

erstmal vielen Dank :D Weißt du zufällig wie ich heraus finde welches Modell ich habe?

PeterKremsner  31.12.2020, 18:32
@Moritz123678

In den meisten Fällen musst du es einfach versuchen.

Ich habe einen LED Streifen zuhause den ich vom Baumarkt gekauft habe da war der WS2812 oder zumindest ein Protokoll kompatibler Treiber verbaut.

Im wesentlichen habe ich den Spannung am Datenpin gemessen (0V) dann den Pin an einen Mikrocontroller angeschlossen und über den Pin das WS2812 Protokoll laufen lassen, was dann direkt zu einem guten Ergebnis geführt hat, außer, dass die Farbkanäle vertauscht waren. Die waren nicht RGB sondern BGR. Das Programm habe ich dann darauf aufbauend gemacht. Ich brauchte noch ein paar Farbkompensationen und setze den Streifen seither ein.

Was heißt handelsübliche?

Es gibt ganz verschiedene.

Die einfachsten haben einfach nur 3 getrennte Kanäle (Rot, Grün, Blau) und es werden ALLE LEDs einer Farbe gleichzeitig angesprochen und per PWM die Helligkeit gesteuert.

Bei Anderen werden dagegen die einzelnen LEDs angesteuert und gleichzeitig der RGB-Wert der LED per Daten übertragen.

Auch davon gibt es mehrere Varianten

Problem ist auch die Spannung.

Es gibt welche mit 12V oder 5V der Pi könnte aber beides nicht direkt.

Ohne genau zu wissen welche Art von LEDs du hast wäre es unmöglich genau zu beschreiben wie es geht.

Möglich wäre aber alles.

Besser wäre es natürlich sich erst zu überlegen wie man die LEDs anschließen möchte und danach die richtige LED Stripes kaufen