RGB LED Strip mit dem Computer Steuern?

3 Antworten

Es eine sehr praktische Lösung gibt es von Phanteks. Habe selber das Phanteks Enthoo Luxe...damit kannst du zwischen 10 Farben mit einem Schalter am Gehäuse wechseln. Du kannst dazu LED Strips von Phanteks kaufen und diese dann über die selbe Taste steuern.

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Du könntest dir einen Rapsberry Pi, ein paar Relais und etwas zum Löten zulegen. Dann schraubst du die Fernbedienung auf und ersetzt die knöpfe durch ein Relais und verbindest diese dann mit dem RPI. Auf dem RPI installierst du einen Webserver und könntest dann über z.B. php ein Skript schreiben mit dem du die Relais steuerst und damit dann die Leiste schaltest.

Am einfachsten geht das mit einer RS232-Schnittstelle (die alte Druckerschnittstelle), an deren 8-Bit-Bus du die LEDs direkt anschließen kannst, da diese jeweils mit einem 100 Ohm Widerstand gepuffert sind. Dieses Byte lässt sich leicht in fast jeder Sprache programmieren. Falls die RS232 nicht vorhanden ist, besorg dir eine entsprechende PCI-Karte oder einen USB-Adapter.