Raspberry PI Kit empfehlung?

NackterGerd  12.08.2021, 18:53

Was soll schlecht an den Kids sein?

EnderLuca
Fragesteller

Viele Berichten über minderwertige Netzteile, Lüfter und Speicherkarten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm so ein kit als anfänger:

https://www.berrybase.de/neu/raspberry-pi-4-computer-modell-b-4gb-ram-light-starter-kit-wei-223?c=2383

oder du siehst dich hier mal um:

https://www.berrybase.de/raspberry-pi/raspberry-pi-computer/kits/

das ist mein stammladen für PI

der einzige PI mit 4BG ist der 4er und als SD-karte reichen 16 GB wenn du nicht filme oder videos draufmachen willst.

je kleiner die SD-karte ist, je schneller ist das ganze also keine großen karten über 32 GB reinstopfen. die laufen aber es soll langsamer sein.

ich bin direkt auf USB-boot von einer festplatte oder SSD übergegangen.

die neuer PIs sollten USB-boot beherrschen, ohne das EEPROM flashen zu müssen.

falls doch nicht ich hab meine geflasht. schreib mich direkt an falls du flashen musst. ich hab ne einzelschritt doku dazu.

und grundsätzlich gilt computer kauft man im comupterladen und nicht in elektronik buden, oder bei amazon oder sowas.

EnderLuca
Fragesteller

Kannst du mal über die Liste rübergucken?

https://www.reichelt.de/my/1869588

sissydoc  15.08.2021, 11:30
@EnderLuca

den aktiven lüfter wirst du wahrscheinlich nicht ins gehäuse bekommen was du dir ausgesucht hast- nimm ein gehäuse mit eingebauter aktiver kühlung und dn kühlkörpern dazu ansonsten haste alles für den anfang - maus und tatatur haste oder willste den remote bereiben?

EnderLuca
Fragesteller
@sissydoc

Ich will mir schon auf dem Pi SSH einrichten damit ich von überall drauf zugreifen kann. Brauche ich dafür noch etwas spezielles oder wie?

sissydoc  15.08.2021, 16:31
@EnderLuca

ssh ist Secure SHell und das ist im OS enthalten - damit kannst du remote drauf zugreifen.

auf einem windows rechner kann ich dir putty empfehlen dafür. ob es das auch fürs handy gibt weiss ich nicht.

wenn du nur im terminal arbeiten will ohne GUI (grafic user interface -desktop) auf dem PI dann installier ein raspbian lite da ist keine GUI bei.

wenn du mit GUI machen willst dann nimm den vorinstallierten, realVNC sver an, dann haste auch den destop remote. real VNC-viewer zum verbinden mit dem PI gibts für alle möglichen systeme - sogar fürs handy.

EnderLuca
Fragesteller
@sissydoc

Ich will den PI dafür nutzen Server und Datenbanken für kleine privat Projekte zu hosten. Dafür brauche ich glaube ich keine UI sondern nur das Terminal reicht aus. Habe mit Linux und somit auch dem Terminal schon erfahrungen gemacht.

https://www.berrybase.de/neu/raspberry-pi-4-computer-modell-b-4gb-ram-light-starter-kit-wei-223?c=2383

Offizielles Netzteil, Gehäuse und HDMI Kabel (ok, das ist jetzt nicht unbedingt wichtig). Die Kühlung ist auch ausreichend. Dazu noch eine SD Karte von Sandisk.

https://www.berrybase.de/raspberry-pi/raspberry-pi-computer/speicherkarten/sandisk-ultra-microsdhc-a1-98mb/s-class-10-speicherkarte-43-adapter-16gb?c=347

Das Kit ist nur wenige euro billiger, als wenn du alle Teile einzeln kaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – RaspberryPi Nutzer

Das Original RasPI4 Kit ist mist, da das Gehäuse für die Tonne ist. Der Pi 400 soll da noch recht gut sein, falls das in Frage kommt, meins wäre der nicht.

Wenn du dauerhaft etwas laufen lassen willst, bietet sich ein aktives Armor case oder Acryl mit Ice Tower an, wenn es auch 10€ Mehr kosten darf zB ein Argon one mit aktiver Lüftersteuerung. Wenn es passiv sein muss zB FLIRC, Argon NEO, full armor.

Luxus wäre auch ein Desk Pi Pro V2.

Die Original Netzteile sind schon in Ordnung. Weiteres Zubehör bekommst du gut, wenn du einfach alles zusammen bei einem der bekannten deutschen Raspberry Pi Shops kaufst.

Schau mal bei Reichelt. Für einen Pi4 brauchst Du aber extra Kühlung. Ich hab Löcher in das Plastikgehäuse gebohrt, aber ob das genug ist, weiß ich noch nicht. Netzteil, SD und HDMI Kabel waren OK

nachtrag - der 4er wird warm also gute kühling - also z.b. ein full armored gehäuse - das merkt man mit anfassen wie warm der PI ist oder ein billiges gehäuse mit aktiver kühlung und einem satz kühlkörper.

dann stehen die kleinen kisten auch locker ein dauerbetrieb durch.

hab viel experimentiert mit den PIs.