Raspberry Pi über HDMI Kabel an Laptop anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht, die HDMI-Ports an Laptops sind one-Way, also nur Außgang. Du wirst einen extra Monitor brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghost3150
Fragesteller

Kann man das denn an einen Fernseher anschließen oder ist dafür der Bildschirm zu groß

Kwalliteht  30.08.2021, 17:28
@Ghost3150

Wenn der Fernseher HDMI hat, dann geht das. DVI geht meistens, nur brauchst Du einen Adapter. VGA geht manchmal, manchmal nicht. Die Adapter und ein HDMI-Kabel bekommst Du für 10€ in der Bucht.

Ghost3150
Fragesteller

Ich meine, ob man das Bild dann noch gut erkennen kann oder ob es zu stark vergrößert wird.

Technikfrage319  30.08.2021, 17:31
@Ghost3150

Wie genau vergrößert? Es wird dann halt ein Bild mit der entsprechenden Auflösung des Fernsehers generiert, und nicht das Bild skaliert. Wenn der Fernseher also 8K hat, dann kann es schon passieren, dass das Bild recht winzig ist, aber wenn Du einen "normalen" Fernseher hast ist das kein Problem.

Hallo,

HDMI-Ausgang mit HDMI-Ausgang würde NIE funktionieren.

wäre das gleiche wenn du per HDMI 2 Monitore miteinander verbindest. würde dann was angezeigt bekommen?

Nein. Sowohl beim Raspi als auch beim Laptop handelt es sich um einen HDMI-Ausgang.

schliess den PI doch über ein crossoverkabel an und aktiviere den VNC-server auf deinem PI dan installierst du dir den VNC-viewer auf deinem lapi und kannst dann auf den PI remote zugreiffen und daran arbeiten als wenn der PI voll ausgerüstet wäre.

Du kannst den Pi an einen Fernseher anschließen, HDMI-Eingang vorausgesetzt.