Stromlaufplan in FUP KOP und AWL?

2 Antworten

Mit bisschen logischem Überlegen, da es sich um drei Möglichkeiten handelt, digitale Schaltlogik darzustellen.

FUP = Digitalschaltung mit Gattern (Und, Oder...)

AWL = Programmiersprache, mit der eine programmierbare Steuerung intern arbeitet. Funktioniert sehr ähnlich wie ASM für den PC. Das Programm wird in einer Endlosschleife von oben nach unten Zeile für Zeile abgearbeitet, wobei Eingänge abgefragt, logisch verknüpft und auf die Ausgänge geschrieben werden. Man kann darauf kommen, indem man den FUP sich selbst mit Worten erklärt (mögliche Lösung siehe Antwort von ghost40).

KOP = Quasi die Schützschaltung wie sie traditionell verdrahtet wird, bisschen anders aufgezeichnet. Um zwischen KOP und FUP zu übersetzen, hilft die Tatsache, dass Reihenschaltungen dem UND und Parallelschaltungen dem ODER entsprechen. Öffner sind die Negierungen.

(Logikgleichung wäre noch eine vierte Option, als Formel ausgedrückt)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ist schon Jahrzehnte her, aber ich denk mal so:

U E 1.0

U E 1.1

O

U E 1.3

= A 2.0