Fehlerstelle ausrechnen, Leiterwiderstand?

a) ist auch falsch hab ich gerade gemerkt

1 Antwort

Warum suchst Du nach Formeln?

Es gibt nicht für jede Aufgabenstellung fertige Formeln.

Warum versuchst Du nicht, durch NACHDENKEN auf eine Lösung zu kommen? Mach Dir doch mal eine Skizze des zweiadrigen Kables mit einem Kurzschluss irgendwo - und stell Dir vor welcher Widerstand bei den Messungen ermittelt wurde.
Kleiner Tip: Wenn der Kurzschluss genau in der Mitte liegen würde, wäre bei beiden Messungen der Widerstand gleich - hier ist er aber ungleich.
Was folgt wohl daraus?

bla00587
Fragesteller

Ich hab jetzt bei a) die widerstände zusammengerechnet und L ausgerechnet (0,5*7.5)/0,0178 gerechnet und bei b) einfach die 4,8 ohm genommen mit der gleichen formel

bla00587
Fragesteller
@bla00587

also ergebnis ~107 bei a) und bei b) ~68

bla00587
Fragesteller
@bla00587

hab bei roh 0,0175 genommen da es so verlangt war auf dem blatt