Wie berechnet man die Brückenspannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal.

Der PT100 ist schon mal korrekt.

Da du nur die mV ausrechnen sollst interessiert dich ja nur die Spannung an Punkt A und B.

Rechts ist Plus links ist minus an deiner 12V Quelle.

Strang 2, also R3 und R4 sind je 100Ohm, also fallen die 12 V gleichmäßig ab. Je 6 V. An B sollten also 6 V anliegen.

Strang 1, Also R1=PT100 und R2 auch 100 Ohm Fällt Proportional ab.

12V=((R1/(R1+R2))*12V)+((R2/(R1+R2))*12V) (Teil 1 Spannungsabfall über R1, Teil 2 Spannungsabfall über R2

Teilwiderstand/Strangwiderstand*Strangspannung

Oder eben:

Av (Spannung an A)=12V - Spannungsabfall über R2

Ich hoffe das reicht als Verständnishilfe

Shadoukoa
Fragesteller

Danke, mir ist bislang gar nicht aufgefallen, dass der Strom hier in die andere Richtung fließt. Bislang waren alle Schaltungen so ausgelegt, dass links Plus und rechts Minus war.
Das erklärt natürlich dann einiges. :D

Xylex  02.10.2019, 11:26
@Shadoukoa

ja, immer aufpassen ;-)
Den Strom braucht man hier auch nicht unbedingt. Aber an welcher Seite welches Potenzial anliegt ist schon wichtig :-D

Ohmsches Gesetz: I=U/R

damit ist der Strom durch R3+R4 (Reihenschaltung) = 12V/200Ohm = 0,06A

Die Spannung an Punkt B ergibt sich aus:

UB=R3*I = 100Ohm*0,06 = 6V

Der Strom durch R1+R2 = 12V/290,47Ohm = ca. 0,0413A

Die Spannung an Punkt A ergibt sich aus:

UA=R1*I = 190,47Ohm*0,0413 = ca. 7,9V

Damit ergibt sich eine Spannungsdifferenz zwischen A und B von 7,9V-6V= 1,9V

ca. 1,9V ist die gemessene Brückenspannung (je nach Anforderung mit allen Kommastellen nachrechnen).

Hier eine weitere Erläuterung:

https://et-tutorials.de/4924/losung-der-bruckenschaltung/

> sollte 190,47Ohm betragen.

Den solltest Du nicht nachschlagen, sondern mittels des angegebenen Temperaturkoeffizienten berechnen.

Du hast im unteren Zweig eine Spannungsteilerschaltung, die ergibt exakt 6 V in der Mitte. Oben hast Du auch eine Spannungsteilerschaltung, deren Spannung berechnest Du, und dann die Differenz zu den 6 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst den gesamt widerstand berechnen von r1 und r2 damit kannst du den Strom ermitteln. Rg von r1 und r2 290ohm 12v/290ohm sind 0,041 Amphere damit berechnest du die Spannung an r1. Wenn du von r1 die Spannung hast. 7,8v - 6v vom unteren spannungsteiler da beide widerstände gleich gross sind. Da kommen dann 1,8v heraus. Das ist die differenz.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung