TI-82 STATS Taschenrechner rechnet falsch!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Taschenrechner rechnet nicht falsch, er hat die 90 als Bogenmaß interpretiert. Schau mal in die Anleitung, wie du auf Grad (Gradmaß) umschalten kannst.

Drück auf Mode (rechts neben 2nd) und Stelle auf DEGREE statt RADIAN.

[:-} musicmaker201

Antworten1802  20.03.2018, 11:16

vielen dank kurz, aber effizient erklärt

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Winkel darzustellen. Die zwei wichtigsten sind das Gradmaß und das Bogenmaß:

  1. Beim Gradmaß wird der Winkel in Grad angegeben, einmal rum sind eben 360°. Das ist das, was du mit sin(90°) meinst.
  2. Im Bogenmaß wird der Umfang des Teils des Einheitskreises angegeben, der von dem Winkel ausgeschnitten wird. Das Bogenmaß wird meist in Vielfachen von pi angegeben.

Es gilt: 90° = pi/2

Wie dein Taschenrechner rechnet, kannst du irgendwie einstellen. Aktuell steht er auf Bogenmaß, denn es gilt:

90 ~ 28.6 * pi

sin(28.6 * pi) ~0.89

~ steht in dem Text natürlich für ist ungefähr