Wifi Glühbirne mit Lichtschalter bedienen?

2 Antworten

Man muss lediglich den Schalter überbrücken, so dass der Deckenanschluss Dauerstrom bekommt.
Den Umbau muss aber ein Fachmann machen, also jemand, der sich damit auskennt.
Dir muss aber klar sein, dass der Wandschalter dann tot gelegt ist, also keine Funktion mehr hat.

Es gäbe noch eine zweite Möglichkeit.
Dazu brauchst du aber keine Wifi-Lampe, sondern eine ganz normale Lampe und hinter dem Lichtschalter ein Wifi-Modul.
Dieses Modul kann man dann 1. mit dem Schalter oder 2. mit der App oder 3. mit dem Google Mini betätigen.
Link zum Modul:
https://www.amazon.de/COLOROCK-Lichtschalter-drahtlose-Fernbedienung-kompatibel/dp/B08LVC1DP3/ref

Einziger Nachteil: Deine Wifi-Lampe musst du woanders benutzen, wo dein Besuch nicht hinkommt ;-)
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es dann in die Stehlampe geschraubt und den Schalter immer auf ON gestellt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Nein, gibt es so nicht.

Was denn nun? Bedienung über Wifi und die bestimmte App oder nicht?

Die meisten elektronisch bedienbaren Leuchtmittel funktionieren mit herkömmlicher Bedienung (Spannung an, Spannung aus) mit "normaler" Helligkeit. Sonst baue den Schalter aus und schalte die Lampe auf Dauer-ein. Vergiss aber nicht, für deinen Besuch die 10-seitige Bedienungsanleitung dazuzulegen nebst Rechner - mit Taschenlampe, denn im Hellen braucht niemand Licht.

Irgendwie hattest du dir das mit dem Bedienkomfort wohl anders gedacht - tja, lerne aus Fehlern.