Leuchtstoffröhren in der Küche gegen LED Röhren austauschen?

2 Antworten

Ich habe meine Küchenunterbauleuchten erst letzte Woche ersetzt durch LED Unterbauleuchten. Gibt es bei z.B. Obi/Baywa/Hornbach... von Osram oder Philips, mit eigenem Schalter in verschiedenen Längen. 4000K als Lichtfarbe. Pro Leuchte 19.-. Tolles Licht. Bestehende Fassungen mit EVG umzurüsten ist aufwendig und nur für den Fachmann, die Preisersparnis ist minimal.

normalerweise musst du drauf achten, welche led röhren du hast.

esgibt diverse led röhren die auf 230V ausgelegt sind dann musst du das EVG KVG VVG je nachdem was drin ist ausbauen.

http://files.lumen-laden-de3.webnode.com/200004024-94c0096b27/003BEIZETTEL-BALLAST_ABKLEMMEN.jpg

einfach genau so nachmachen.

Iceblue  30.01.2017, 10:53

So wie auf dem Bildchen geht es nicht, weil alle VDE zugelassenen LED Röhren das Netzteil, also die Spannungsversorgung auf nur einer Seite haben, die andere Seite hat intern nur eine Brücke. Es müssen die beiden im Bildchen leeren Anschlüsse miteinander verbunden werden - das wird üblicherweise mit einem mitgelieferten LED Starter gemacht, falls da kein EVG drin war. Ansonsten einfach verbinden/brücken. ABER nur für den Fachmann, jegliche Haftung geht auf den "Umbauer" über.

MisterBlaa  07.02.2017, 16:28

Ja klar man muss eine Leitung ziehen aber das sieht man ja an dem Bild