EVG oder Leuchtstoffröhre kaputt?

3 Antworten

normalerweise ist es, wenn das VG überhaupt zündet eine röhre. die dinger kosten ja nicht die welt. ich würde erst mal BEIDE röhren austauschen.

lg, Anna

Also wenn der Lichtbogen einmal zustande kommt, dann tippe ich eher auf das Vorschaltgerät. Die verrecken gerne mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker
derfrager1996
Fragesteller

Würde das Vorschaltgerät auch nur eine Röhre zünden?

Mich wundert halt das die eine dunkler ist als die andere

Mirse87  10.04.2020, 00:04
@derfrager1996

Die wird halt alt sein.
Mit der Zeit verkohlen die Röhren und irgendwann zünden sie nicht mehr.
Das Vorschaltgerät muss zum Zünden eine extrem hohe Spannung erzeugen. Die reicht entweder oder sie reicht nicht. Wenn mindestens eine gute Röhre in der Halterung ist, muss die dann zünden.

Die Starter mal austauschen?

derfrager1996
Fragesteller

Ist ein EVG. Hat keine Starter