Leuchtstoffröhre einseitig kaputt normal?

5 Antworten

Da hat sich abgesputtertes Metall von der Elektrode abgesetzt und auf der Leuchtschicht auf der Innenseite der Röhre niedergeschlagen. Ein Phänomen, das bei allen Arten von Gasentladungsröhren auftritt und deren Lebensdauer begrenzt.

Kann man nichts gegen machen. Wenn es dich stört, dann musst Du die Röhre ersetzen.

Die Röhre wid in kürze das Zeitliche segnen. Besorg dir eine passende LED-Röhre mit einem LED-Starter und du kannst die Leuchte über weitere Jahre betreiben und sparst gleichzeitig Strom.

https://www.youtube.com/watch?v=GfzVrnutyfo

L3ZMATIONZ
Fragesteller

Geht bei t5 nicht ohne weiteres

heilaw  05.07.2020, 12:45
@L3ZMATIONZ

Klär mich mal auf, wieso sollte es nicht funktionieren.

heilaw  05.07.2020, 14:24
@L3ZMATIONZ

Das ist dann schon mit ein bischen mehr Aufwand verbunden.

  • Solche Abnützung ist normal, aber symmetrisch
  • So einseitige Abnützung ist nicht normal und deutet auf eine nicht symmetrische Betriebsspannung (nicht "sauberer" Wechselstrom) hin. Das kann von einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) kommen.
  • "Vorteil" dieses Verhaltens: Wie du schon festgestellt hast, kannst du die Röhre einfach umdrehen, und dann lebt sie wohl noch eine ganze Weile weiter.

Es wird wohl eher ein Heizdraht der Lampe Stärker beansprucht als die andere seite.

die hat eben das ende ihrer lebensdauer erreicht und irgendwann bleibt sie dunkel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig