Leuchtstoffröhre- Montage Problem

6 Antworten

hi, du verlangst vom baumarkt zu viel ;)

generell werden komplette LS-Lampen oder halt die Ersatztröhre verkauft höchstens noch ein Starter. Du must über Conrad oder so 2x Fassungen besorgenund 1x Vorschaltgerät, am besten elektronisch ( EVG) oder konvetionell Drossel brauchst dann aber noch eine Fassung für den Starter ( EVG). Am billigsten wäre, kaufst dir eine komplette Leuchte.

LG

Hallo,

die Fassungen gehören zur Lampe und sind damit nur komplett erhältich.

gruß

Schwertfisch96
Fragesteller

Hallo muckapepi und danke für deine Antwort.

Was soll ich denn deiner Meinung nach jetzt tun?

http://www.ebay.de/itm/LED-Roehre-Tube-T8-G13-60cm-90-cm-120cm-150-cm-/181264992994

entspricht das dem, wonach ich suche?

Gruß

catweasel66  07.04.2014, 20:54
@Schwertfisch96

da kaufst du eine led röhre und bist genauso weit wie gerade jetzt, mit dem unterschied ,daß du dann auch noch ne led röhre stehen hast die du nicht betreiben kannst weil dir die LAMPE fehlt

Hallo, die einfachste Lösung mit geringstem Stromverbrauch ist eine LED Röhre. Der Treiber = Vorschaltgerät ist darin schon integriert. Dann brauchst du nur noch 2 X G13 Sockel - gibt es für 2 -3 Euro oder noch einfacher du kaufst zwei tube Befestigungsschellen und ein T8 Tube Kabel. Da ist schon ein normaler Netzstecker dran und die andere Seite steckst du einfach auf die beiden Anschlußstifte der LED Röhre - beachten auf welcher Seite der Röhre die Einspeisung ist! Bekommen kannst du die Teile bei : http://www.synergy21.de/produkte/led/tube/led-t8-sockel/

Normale Leuchtstoffröhren benötigen eine Drossel (Vorschaltgerät) und einen Starter (mit eigener Fassung)
Die Schaltung dazu findest du bei google unter "Schaltung Leuchtstoffröhre".
Einzelne Fassungen gibt es nur im Internet, Baumärkte bieten dies schon lange nicht mehr an, da für die meisten die LS-Schaltung zu kompliziert ist.

Ein Lampengehäuse siehst du auf diesem Bild
http://www.elektrotools.de/Produkt/Norka-Kunststoffleuchte-Hamm-1x36/40-ind-400411
Der obere Teil ist das Lampen-Gehäuse mit integrierter Drossel, die runde Kappe in der Mitte des Bildes beinhaltet den Starter und dessen Fassung.

Neuere Lampen haben keinen Starter mehr, die Zündung übernimmt ein elektronisches Vorschaltgerät mit 4 Anschlüssen für die Röhre. Herkömmliche Vorschaltgeräte haben nur 2 Anschlüsse.

Ganz neu auf dem Markt sind LED-Röhren, diese kommen ganz ohne Vorschaltgerät aus und benötigen nur auf einer Seite Strom (2 Pin Anschluss).
Allerdings halte ich persönlich das enge LED-Lichtspektrum für Terrarientiere ungeeignet.
Habe selbst einige Schlangen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Um eine Leuchtstoffröhre zu betreiben, benötigst Du ein Vorschaltgerät bzw. Starter/Drossel. Beides ist (entweder/oder) in handelsüblichen Lampengehäusen normalerweise integriert. Dazu gehören dann natürlich auch die Fassungen am Ende der Lampen.

Hast Du nur aufsteckbare Fassungen, so fehlt Dir das ganze drumherum. Dabei nicht vergessen, dass sich Lebewesen in der Nähe der Kontakte aufhalten könnten :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Schwertfisch96
Fragesteller

Hey

"in handelsüblichen Lampengehäusen", ok, tut mir Leid wenn die Frage jetzt so richtig dämlich ist, aber was ist jetzt ein Lampengehäuse? Besteht das jetzt aus Fassung, Vorschaltgerät und Starter und ist in so einem Gehäuse auch gleich eine Röhre integriert? Bin angesichts der ganzen Begriffe zugegebenermaßen leicht verwirrt :P Sprich, soll ich mir einfach noch so ein fertiges Teil kaufen?

Gruß Schwertfisch