Heiße UV-Röhre?

2 Antworten

Also normale Schwarzlichtröhren (wie Leuchtstoffröhren, nur ohne Leuchtstoffbeschichtung, dafür mit Filter, dass nur UVA durchkommt) sollten so warm werden, wie normale Leuchtstoffröhren gleicher Leistung auch. Die Elektroden an den Enden werden vermutlich ziemlich heiß. Die "Mitte" dürfte eigentlich nicht so heiß werden.

Man kann UV-Licht allerdings auch mit Bogenlampen (z. B. Xenon-Strahlern) erzeugen, die man dann entsprechend "filtert". Diese sind sehr viel ineffizienter, verbrauchen dementsprechend sehr viel Strom und werden entsprechend auch mörderisch heiß. Dafür bekommt man mit den Teilen aus relativ kleiner Baugröße (Xenon-Röhren sind in der Regel nicht sonderlich groß, kennt man vom Scheinwerfer im Auto) sehr viel Leistung heraus. Ein kleiner Xenon-"Brenner" kann teilweise mehr "Schwarzlicht" abstrahlen, als ein paar lange Röhren. Aber er verbraucht eben auch sehr sehr viel mehr elektrische Energie (erheblich mehr, als die "Mehrausbeute" es rechtfertigen würde), das heißt der Wirkungsgrad ist viel geringer und diese ganze Energie geht natürlich letztlich in Wärme über.

Wie gesagt, diese Dinger werden wirklich mörderisch heiß und stellen dann sogar eine Brandgefahr dar. Da kannst Du größtenteils auf dem Parabolspiegel des Strahlers (in der Regel sind sie in einem solchen verbaut) locker "ein Spiegelei braten", von der Temperatur der "Röhre" selbst mal ganz abgesehen.

Feurio123
Fragesteller

OK, jetzt weiß ich, dass es eher normal ist, dass die so warm werden...

Vielen Dank für deine gute und ausführliche Antwort. ;]

Viele Grüße! Feurio

Naja, ich finde eher manche Damen der Schöpfung heiß, aber jeder hat da wohl ein verschiedenes Temperaturempfinden .. ;-)

NoHumanBeing  23.05.2015, 20:32

ich finde eher manche Damen der Schöpfung heiß

Hoffentlich maximal 37 °C, ansonsten wäre das medizinisch bedenklich. ;-)