Ist der Feuchtraumschalter oder die Leuchtstoffröhre defekt?

3 Antworten

Für einen Laien:

Der Feuchraum-Aufputzschalter verbindet, über eine Wippe, zwei Kontakte miteinander. Wenn der Kontakt geöffnet ist, dann sollte der Lügenstift mind. an einem Kontakt (Anschluß) leuchten. An welchem ist egal.

Ist der Kontakt geschlossen, dann sollte der Lügenstift an beiden Anschlüssen leuchten. Ist das so, dann ist zumindest der Schalter schon nicht defekt.

Leuchtet der Stift an keinem der Anschlüsse, dann fehlt schon vorher die Spannung. Schau nach, wo die Leitung zur Garage herkommt und wohin sie verläuft, wenn du Glück hast findest du die Quelle. Viel Erfolg.

evg bedeutet elektronisches Vorschaltgerät. Dieses evg beinhaltet bereits den Starter. Hast du Spannung an der Lampe (Bitte nicht mit dem Lügenstift messen) und die Lampe leuchtet dennoch nicht, ist das evg im A...... Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Neue Lampe, oder evg kaufen und wechseln. Wobei ich für eine neu Lampe wäre. Ein neues evg ist eher genauso teuer wie eine neue OBI-Lampe und du müsstest das evg noch selbst wechseln.

eigendlich nicht. aber mit dem phasnenprüfer messen ist immer ein wenig lotto gespielt. gut, mit einer "gewinnchance" von rund 50% aber der Hauptpreis ist etwas das ich nicht haben mag...

leuchten mit evg von obi habe ich schon einge gesehen. meistens mit defektem EVG, manche aber auch mit geschmolzenem "glas"

lg, Anna

Am Schalter muss Spannung anliegen, dem ist es völlig egal welche Lampe dranhängt. Erstmal prüfen ob an der Zuleitung zum Schalter Spannung ankommt. Wenn nein, den Fehler in der Installation suchen. Kommt Spannung an, Schalter einschalten. Nun muss an den Zuleitungen zur Lampe ebenfalls Spannung anliegen bzw an den Anschlussklemmen der Leuchte. Ist da nix, Schalter kaputt. Kommt an der Leuchte Spannung an, Lampe kaputt.