Neonröhre leuchtet nicht?

4 Antworten

Starter? Auf dem Bild sehe ich keinen Platz für Starter, habt ihr da tatsächlich was wechseln können?

Die Armatur sieht eher nach elektronischem Vorschaltgerät aus.
Die Symptome könnten ebenfalls darauf hindeuten, dass diese defekt ist.
Also dieses Vorschaltgerät unter der Haube wechseln.
Oder allenfalls mit LED-Ersatzröhre versuchen, ist aber unsicher, ob die geht bei defektem Vorschaltgerät (kommt auf die Technik und den Defekt an).

Das Vorschaltgerät ist defekt. Da sie keinen Starter hat ist es ein Elektronischesvorschaltgerät. Das musst Du tauschen und gegen ein Gleichwertiges tauschen.

Ich würde mir aber gleich ne Umrüstung auf LED Röhren oder ne neue Leuchte kaufen. Der Verkauf von Leuchtstoffröhren wird ab Sommer verboten.

Dann ist das Vorschaltgerät defekt.

Naja.

Am Starter liegt's nicht, sie zündet ja.

Am Vorschaltgerät auch net, an der Fassung auch net.

Liegt am Leuchtmittel.

Abschrauben das Ding, Led holen

https://www.obi.de/lichtleisten/led-komplett-lichtleiste-1-x-20-w-laenge-123-cm/p/5191838?wt_mc=gs.pla.Wohnen.LampenLeuchten.Innenleuchten&gclid=CjwKCAiArY2fBhB9EiwAWqHK6uCExooKHGKsNFieZpJNWz2P_WczMlHJcDG1hQaGgajv2q1gohf3pBoCMEMQAvD_BwE

atoemlein  08.02.2023, 11:40

Nein, wenn keine neue FL-Röhre geht, liegt es eben nicht am Leuchtmittel.
Vermutlich am Vorschaltgerät.
Ob eine LED da (bei defektem elektronischem Vorschaltgerät) läuft, ist unsicher.

Pudelrudel882  08.02.2023, 11:58
@atoemlein

Mann, was willst du nem Fachmann erzählen?

Und lesen kannst du auch nicht. Da steht abschrauben.

Und der Link führt dich zu ner Lichtleiste.

Poste nix, wenn du keine Ahnung hast

atoemlein  08.02.2023, 15:21
@Pudelrudel882

Wir sollen hier nicht Verkäufer spielen.
Auf die Idee, eine FL-Armatur durch eine total andere Leuchte zu ersetzen, kommt der Fragesteller auch ohne Rat von GuteFrage.
Und einer, der "Leuchtmittel" nicht von "Leuchte" unterscheiden kann, soll Fachmann sein?