Lame ohne Haltetung an Decke montieren?

2 Antworten

Wie du das fehlende Teil nachbaust, hast du bereits erfahren.

Wenn dir das dazu nötge Werkzeug fehlt oder du das aus sonstigen Gründen nicht hinbekommst:

Ich würde an jedem Ende von unten ein Loch bohren und die Leuchte darüber unter Verwendung von zwei langen Schrauben an der Decke aufhängen.

Wichtig: Von innen sollten die Schrauben isoliert sein, damit sie beim Anschrauben die Verdrahtung nicht beschädigen. Das kann man mit passend zurechtgeschnittenen Leitungsmantel-Resten erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Du nimmst ein Stück Flacheisen und schneidest es auf die richtige Länge. Die Maße mußt Du von der Lampe abnehmen
  • dann bohrst Du zwei Löcher (5mm) in das Flacheisen, durch welche später die Halterung (mit 4mm-Schraunen) an der Decke befestigt wird (4mm-Dübel in die Decke einlassen)
  • die beiden Enden des Flacheisen werden 90° umgebogen und müssen innerhalb des Lampenkastens bleiben (genaue Breite des Lampenkastens einhalten!)
  • in der richtigen Höhe bohrst Du in die abgewinkelten Enden jeweils ein Gewindeloch, mit dessen Schrauben die Lampe an die Halterung eingehängt und festgeschraubt wird
  • siehe Skizze!

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Licht, Lampe)
xnnyj
Fragesteller

Sie sind toll Dankeschöön