Neubauwohnung wo kann ich an der Decke Bohren?

5 Antworten

Ich bin in der DDR in Plattenbauten groß geworden.

Da galt die Regel, dass man in die Decke bohren darf, aber niemals in den Fußboden. Bei Stahlbetondecken nutzt auch ein Metallsuchgerät nichts, da überall Stahl vorhanden ist.

Auch bei heutigen Neubauten werden Sahlbetondecken verbaut, auch wenn die Wände aus Ziegeln sind. Die Leitungen für die Lampen verlaufen durch die Decke senkrecht nach oben und liegen unter dem Fußboden (Estrich) der darüber liegenden Etage. (bzw. des Dachbodens)

Ich wohne inzwischen in einem neu gebauten Haus, und da ist das auch so.

Das Haus meiner Großeltern hatte allerdings Holzbalkendecken. Da liefen die Leitungen tatsächlich unterhalb der Decke im Putz. Aber sowas baut heutzutage (als Neubau) niemand mehr so.

Häng eine einfache Glühlampenfassung mit Leuchtmittel an die freien Drähte. Dann schalte das Licht an. Die Leitungssucher brauchen aktive Stromleitungen, ohne Leuchte fließt aber nichts.

Danach sollte der Leitungssucher auch zwischen Stromleitung und Stahlträgern unterscheiden können und dir bei der Suche helfen. Die empfohlene Art Leitungen zu verlegen wird leider manchmal nicht eingehalten und wenn du keine Aufzeichnungen zur exakten Lage hast, musst du eben suchen.

Hallo,

in einer Neubauwohnung müßte deren Eigentüber eigentlich auch Zugriff auf die Verlegepläne der ganzen Versorgungsleitungen innerhalb der Immobilie und ihrer einzelnen Räume haben.

Sonst bräuchtest Du entweder ein deutlich besser justierbares Leitungs-Suchgerät für Stahlbeton-Massivdecken, oder worst bei Stahlbeton-Hohlkammer-Elementverlegung.

LG

Das ist schwer zu sagen wie die Kabel in der Decke verteilt sind, da dies von der Bauart des Gebäudes abhängt. Ich denke mal dass die bei einem Neubau vertikal verlaufen, da bin ich mir aber nicht sicher. Es ist aber immer noch besser einen Profi zu fragen. Nicht, dass du versehentlich in eine Stromleitung oder Wasserrohr bohrst

Du kannst davon ausgehen das in einer Betondecke Schläuche auf direktem Weg zur nächsten Abzweigdose oder dem nächsten Lichtschalter eingelegt wurden, die grobe Richtung lässt sich normalerweise am Auslass erahnen.

Falls zusätzlich eine Betonkernaktivierung vorhanden ist wird das ganze zum Glücksspiel.