Garantiefall Escooter?

Ergenzung, da es Missverständnisse gab.

Das Schutzblech ist mit einer Schraube befestigt, die sich wie ich gelesen habe, schnell löst, darauf hin, ist die Halterung von dem Schutzblech mit dem Rad in Berührung gekommen.

Daraufhin ist das Schutzblech abgebrochen, da 20 kmh nicht gerade wenig sind.

Ich bin weder von bordsreinen oder sonstigen Gefahren. Das einzige kann sein, dass auf meinem Weg viele schlecht gepflasterte radwege sind, das ist auch der Grund, warum sich die Halterung gelöst hat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HainiTV schreibt:

Ich habe die Fotos angegangen und frage mich, ob es ein Garantiefall ist, da sich das Blech einfach so gelöst hat und in die Speichen gekommen ist.

Das kann ein Garantiefall sein, aber auch ein Gewährleistungs-Fall. Garantie ist eine freiwillig gegebene Zusage, meistens des Herstellers, die meist zwei, oft aber auch drei oder fünf oder sieben Jahre gilt. Gewährleistung ist eine Pflicht des Verkäufers, die im Gesetz steht. Diese gilt immer zwei Jahre ab Lieferung.

Bei einer Gewährleistung muss am Anfang dieser Zeit meist der Verkäufer nachweisen, dass kein Schaden am ausgelieferten Produkt vorlag, danach muss eher der Käufer nachweisen, dass der Schaden damals schon vorlag. Bei einer Garantie kann es anders aussehen, meist ist der Hersteller dabei aber bis zum Ende der gewährten Garantie-Zeit kulant.

Generell gilt in allen Fällen: Der Käufer muss auf einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Produkts achten. Wer also seine Wollsocken mit 90° C wäscht oder mit seinem Scooter über Bordstein-Begrenzungen fährt, kann Probleme bekommen, wenn er sich auf eine Gewährleistung beruft. Bei einer Garantie kann er eher Glück haben.

Wenn in einem Prospekt für das Produkt oder in der Bedienungsanleitung aber steht: "Geeignet für Kopfsteinpflaster", dann darf auch nichts kaputt gehen beim Fahren über Kopfsteinpflaster in diesen zwei Jahren Gewährleistung.

Wenn nichts drin steht, entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht darüber, ob der Käufer davon ausgehen konnte, dass ein Fahrzeug auch tauglich ist für Kopfsteinpflaster, etwa, weil dies üblich ist, darauf zu fahren.

Wir haben hier in Berlin in der Tat Radwege, die schlimm aussehen. Teilweise haben Baumwurzeln Hügel und Löcher gebildet. Möglicherweise muss ein Benutzer dies aber vorhersehen und bremsen oder absteigen und schieben - darüber kenne ich noch keine Urteile, zumal mein gefedertes E-Bike sowas klaglos mitnimmt.

Aber ich würde den Schaden einfach dem Verkäufer melden. Erst nach dessen Reaktion kann man überlegen, was weiter zu unternehmen wäre. Manche sagen sofort "Sorry, Sie kriegen eine neues Fahrzeug oder das Geld zurück oder wir schicken unseren Repaturdienst oder wir reparieren es bei uns im Haus", manche Verweisen auf die Garantie des Herstellers, der dann dasselbe sagen kann oder einen Teil davon.

Erst dann, wenn man mit allen diesen Vorschlägen unzufrieden ist oder mit den Ergebnissen dieser Vorschläge, sollte man rechtliche Schritte überlegen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

HainiTV
Fragesteller

Hey Gerd.

Wow, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. So eine informative und gut Strukturierte Antwort habe ich lange nicht mehr gelesen.

Werde ich genau so machen, du hilfst mir sehr weiter.

Viele Grüße aus Osnabrück und einen angenehmen Feiertag

Henning :)

Da das Teil relativ neu ist, würde ich es einfach mal versuchen. Ansonsten selber versuchen zu reparieren mit Plastikschweißen oder kleben.

HainiTV
Fragesteller

Alles klar, mache ich so. Vielen Dank für deine Antwort :)

Mir ist EXAKT das selbe passiert.Mit dem Scooter Xiaomi Pro 2. Ein Jahr alt.

Gehe jetzt zu Mediamarkt und schick es zur Reparatur, die nehmen das als Garantiefall an.

Hätte echt übel enden können, war grad über eine Ampel als auf einmal abrupt das Hinterrad zu sliden anfing ..

HainiTV
Fragesteller

Hey, ach krass. Ich kann dich aber Vorwarnen, dass die Reperatur mehrere Monate in Anspruch nimmt, echt nervig 😒

Bei mir war es angeblich kein Garantie Fall, haben es aber aus Kulanz gemacht.

Viel Erfolg ^^

hmm, sowas bricht doch nicht einfach ab... Unfall? iwo gegen gekommen? etwas drauf gefallen? Ansonsten müsstest Du ja über eine ziemliche Buckelpiste oä gefahren sein, damit die Vibrationen dafür sorgen.

HainiTV
Fragesteller

Hey, habe eine ergänztung geschrieben :)

Spikeman197  12.05.2021, 21:30
@HainiTV

hmm, OK, ich kenne das Ding nicht und mal ehrlich...so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, weil es Schutzblech eher von oben auf dem Rad schleift, wenn es locker ist...

Aber OK....eine lockere Schraube ist Schuld. Da wäre die Frage, wie alt der Scooter ist? Ganz neu? Dann ist wohl tatsächlich der Händler oder Hersteller Schuld. Bei neuen Fahrrädern müssen schon nach wenigen Wochen Schrauben geprüft und ggf. nachgezogen werden. Und nach ein paar Monaten gehört es zur regelmäßigen Wartung, auch wenn es keiner macht! Man müsste also mal in den Unterlagen schauen, nach welchem Zeitraum man prüfen soll und damit quasi selbst verantwortlich ist. Liegst Du drunter, könnte man es versuchen!

HainiTV
Fragesteller
@Spikeman197

Ah alles klar, der E-Scooter ist gerade mal 1 1/2 Monate alt. Er wurde ordnungsgemäß und mit 65km wenig gefahren. Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Na von allein wird das nicht gebrochen sein, da wirst du wohl ggf. gegen den Bordstein gefahren sein oder ähnliches. Was du beschädigst ist kein Garantiefall. Und das Blech überragt das Rad, wie soll es also in die Speichen geraten? Wenn es komplett bricht fällt es ab.

HainiTV
Fragesteller

Hey, habe eine ergänztung geschrieben

Bonye  12.05.2021, 21:24
@HainiTV

Liest sich auch sehr holprig. Auf jeden Fall kam die Beschädigung durch deine Benutzung zustande, nicht durch Materialermüdung. Ich glaube nicht, dass man hier Garantie gewährt. Beim Händler anfragen kannst du ja, aber ich bin sehr sicher das der allenfalls herzhaft lacht.

HainiTV
Fragesteller
@Bonye

Alles klar, trotzdem vielen Dank :)