Welcher E-scooter bis 500€ ist der beste?

Fazi50  07.01.2023, 15:40

Welche absolut "sichere" Reichweite bräuchtest Du denn zwischen zwei Ladungen, und wie flach oder hügelig sind Deine geplanten Fahrtstrecken? Welche max. Zuladung KG wäre denkbar?

xXzorroXx
Fragesteller

20km reale Reichweite würden schon völlig ausreichen weil der Scooter für einen Schüler (80kg) gekauft wird der etwa 2-3 km hin und zurück zur Schule fährt. Relativ flacher Weg

1 Antwort

Für eine etwa 80 KG schwere Person zzgl. etwa 15 bis max. 20 Kilo für Kleidung und Schulzeug auf relativ flachen und gut + eben asphaltierten Wegen sollte eines der kleineren E-Scooter Modelle mit 300 Watt Motor und etwa 250 bis bis 300 Wh Akku problemlos für die ca. 4-6 Kilometer Tagesstrecke je Akku-Teilladung bis etwa 80-90 % ( manuell limitiert ) reichen.

Der Ninebot D38D macht mit seinen 350 Watt Motorleistung zu ~ 350 Wh Akkukapazität und ener zulässigen Gesamtbelastbarkeit von 120 Kilo ( Person + Scooter insgesamt ) dabei schon eine recht gute Figur, zumal er auch 10" Luftreifen mit Schlauch hat. ( Damit zwar nicht absolut pannensicher, aber ggf. bei Verschleiß später mal einfach austauschbarer Mantel )

Das dürfte dann ggf. trotz "bis zu" 38 KM Reichweite tatsächlich durchaus locker für reale 12 bis 15 KM ( oder zwei mal Schule hin und zurück pro Ladung ) reichen. Leider gibt Segway für den D38D nur etwas schwammig eine Staub- / und Feuchtigkeitsschutzklasse von IP5X an.

Der Xiaomi 1S hat nur eine Motorleistung von max. 300 Watt und einen ~ 250 Wh - Akku. Das kann bei starkem Gegenwind für einen Schüler um etwa 80 Kilo+ Kleidung und Schulzeug und einem zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 100 Kilo doch schon etwas knapp werden. Der 1S hat zudem nur 8,5" Luftbereifung, was sich auf nicht ideal asphaltierten Wegstrecken gegenüber 10" durchaus schon als etwas unkomfortabler gestalten kann.

Beide Scooter verfügen über Frontantrieb mit dort auch "nur" elektrischer Motorbremse, und mechanischer Hinterrad-Trommelbremse ( Segway ), bzw. Scheibenbremse beim S1.

Ich habe ein älteres, und heute nicht mehr erhältliches Einsteigermodell von Segway mit ebenfalls nur 300 Watt Motorleistung in der höchsten Fahrstufe, ~ 250Wh Akkukapazität und 8,5" Vollgummireifen samt Frontantrieb.

An leichten Steigungen mit etwa 5% quält , oder starkem Gegenwind in der Evbene der sich unter mir mit etwa 110 Kilo in Winterkleidung dann aber auch schon mehr oder weniger deutlich, bis stark spürbar.

Bei herbltlicher Dauernässe / Regen und / oder Glätte durch Laub oder Frost empfehle ich vom Gebrauch solcher E-Kickscooter aber eher grundlegend abzusehen, und diese Fahrzeuge auch bei Regen nicht unbedingt draußen stehen zu lassen. ( so handhabe ich es jedenfalls bei meinem Scooter )

Für den Allwetter-Ganzjahresbetrieb Eures Kindes könnte ab seinem 15. Lebensjahr ggf. ein gut gebrauchtes Mofa mittelfristig die geeignetere Alternative im Preisbereich von insgesamt etwa bis 600 bis 700 Euro ( incl. der Kosten für die MoFa-Prüfbescheinigung ) werden, wenn es keine anderen Alternativen wie Bus / Bahn oder Fahrgemeinschaften mit PKW gäbe.

LG