LED-Neonröhrenfasssung mit altem Leuchtmittel betreiben?

2 Antworten

JA das kann sein, weil die LED röhren eigendich mal als ersatz für Leuchtstofflampen gedacht waren. dem entsprechend passen die alten Leuchtofflampen auch in die neuen Fassungen.

eigendlich SOLLTE! in solchen Fassungen eine Feinsicherung verbaut sein. die eben genau das verhindert. Das kann wie z.B. bei diversen Leuchten von Philips durch eine Feinsicherung in der Lüsterklemme bewerkstelligt sein, es geht aber auch z.B. wie bei den Moedellen von Osram, mit einer Starterfassung, wo dann eben statt dem Starter für die Leuchstofflampe ein Dummy reingeschraubt wird, in dem die Feinsicherung befindlich ist.

lg, Nicki

TQMwar90  10.02.2023, 11:07

Nicht ganz richtig beschrieben die heute gebräuchlichen Led Röhren sind für 230 Volt direkt Anschluss gedacht und der Starter Dummy ist eine reine Brücke und überbrückt das vorschaltgerät welches man für normale Leuchtstofflampen benötigt die normale Röhre passt zwar rein wird aber niemals leuchten wenn du eine reine LED Lampe hast und nur die konventionelle Röhre eingebaut wird

Hallo

die Schaltung für eine LED Röhre ist ganz anders als für eine ältere Leuchtstoff-Röhre.

Die darfst du nicht 1:1 tauschen! 😱😱😱

LED Röhren sind direkt an 230V angeschlossen, manchmal haben sie auch LED-Vorschaltgeräte.

Leuchtstoffröhren sind Bogenentladungsleuchtmittel.

Die müssen erstmal zünden, dafür gibt es sog. Starter und für die Leuchtphase eine sog. Drossel.
Oder ein spezielles elektronisches Vorschaltgerät, das zündet und dann die Spannung regelt.

Bitte immer die Sicherheitshinweise lesen.

Hansi