Stromverbrauch Röhren-TV und LED-TV?

2 Antworten

so ein Röhrenofen (TV) kann schon 200 W ziehen , ein LED TV eher 30 bis 70 Watt

airmac
Fragesteller

Ja, ist der Unterschied wirklich so groß? Das wäre ja der krass... Danke!

coyotede  08.02.2017, 23:34

Nanana... 200W Röhrenfernseher weiß ich nicht ob es das schon mal gab.

Mein alter Röhrenfernseher (!) genehmigt sich 60W (32 Zoll) - im Link auf den Heise-Verlag, den Othetaler gepostet hat steht was von 80W (mag u.U. auf die Helligkeitseinstellung ankommen).

Ein moderner LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung (wird gemeinhin als LED-TV bezeichnet, was mir persönlich absolut widerstrebt, weil ein LED-Fernseher wieder was anderes ist) kann durchaus mit 30 - 40W auskommen.

Das trifft aber beweitem nicht auf alle Flachbildfernseher zu - LCD-Flachbildfernseher mit "konventioneller" Hintergrundbeleuchtung (nicht LED) können bei gleicher Größe durchaus 130W verbraten.
Bei den mittlerweile nicht mehr erhältlichen Plasma-Flachbild-Fernsehern gab es alte Geräte die den Wert noch nach oben 'gesprengt' haben, aber auch welche die bei der Größe mit unter 100W auskamen.

Ich will damit nur sagen: nicht jeder Flachbildfernseher (auch LCD!) ist sparsamer als eine Röhre.