Deckenleuchten Wenn Leuchtmittel kaputt was dann?

3 Antworten

Da dürfte ein LED - Band sein sein. Das kann man kaufen und dran machen. Finde solche Lampen ehrlich gesagt hässlich. Haben keinen Charakter

kikolo66
Fragesteller

geht mir nichtmal speziell um die lampe war nur ein Beispiel kann auch ohne LED sein ich mein generell das hauptleuchtmittel sind die so langlebig das man die dann halt einfach komplett ersetzt?

Sunny2505  24.09.2022, 19:46
@kikolo66

Led ist sehr langlebig. Die halten 50.000 - 100.000 Stunden... Sind um die 3000 Tage... Also kannst von 10 Jahren ausgehen ungefähr.

kikolo66
Fragesteller
@Sunny2505

und das kommt auch wirklich hin. denke bei sovielen LEDs fällt das dann auch nicht auf wenn eine kaputt geht oder? ich mein bei paar jahren ist es ja wurst wenn man die lampe dann wechseln muss aber irg klingt das echt löange :D

LED-Leuchten mit fest verbauten Leuchtmittel = Wegwerfprodukt. Das hat sich gerade bei diesem Designschrott so eingebürgert. Die verbauten Leuchtmittel haben oft auch eine fragwürdige Lichtqualität (ist oft hell und doch nicht hell, eher wie bei einer Straßenlaterne, was idr. am vergleichsweise miserablen Farbwiedergabeindex liegt).

Achte beim daher Kauf von Leuchten darauf, dass sie mit einem wechselbaren Standard-Leuchtmittel betrieben wird, welches du problemlos im Baumarkt nachkaufen kannst. Dan hast du eine "Glühbirne", die du auswechselst, wenn sie kaputt ist. Solche Leuchten gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Auch beim Leuchtmittel hast du idr. die Wahl zwischen unterschiedlichen Qualitäten, Stärken und Lichttemperaturen.

Wenn du nicht gerade die billigste Birne vom Wühltisch reinmachst, hast du auch hochwertiges Licht, das qualitativ mit der der klassischen Glühlampe mithalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn die "austgeht" kannst die in der Tonne entsorgen

kikolo66
Fragesteller

gilt das also generell für solche arten von lampen? die oben ist nur ein Beispiel. ich mein die wird angegeben mit 20k stunden leuchtdauer kommt das bei sowas auch nur ansatzweise hin oder muss man da ständig neue lampen kaufen das wäre ja irg wie seltsam