Deckenleuchte brennt laufend meine Lampen durch

3 Antworten

Im kalten Zustand haben Glühlampen einen sehr geringen Widerstand. Wenn man nun einschaltet und das passiert genau an dem Moment wo die Wechselspannungskurve das Maximum hat, fließt durch die Lampe ein so hoher Strom, der den Glühdraht überfordert. Ich würde der Lampe einen Softstart vorschalten, der die Lampe immer im Nulldurchgang einschaltet. Er kenn einfach in eine Abzweigdose eingebaut werden

 - (kaputt, Lampe)

Niemals Halogen-Birnen mit den Fingern anfassen. Das Fett, das sich dabei ablagert, wird zu heiß und die Birne geht frühzeitig kaputt. Das wäre eine einfache Lösung des Problems. Sonst: Elektriker zum Überprüfen geben.

sataan1337
Fragesteller

ich mach das schon immer mit nem stück stoff ^^ - aber auch das sollte die birne nicht in unter 10 sekunden kaputt bekommen ^^

Luise  16.06.2010, 14:27
@sataan1337

Spezial-Halo-Birne für 220 V hast du sicherlich besorgt, oder? Sind ziemlich teuer. Sehr ärgerliche Sache dann...

Sorry. Keine weitere Idee...

Viel Glück.

sataan1337
Fragesteller
@Luise

ich weiss nicht obs spezial-birnen sind - halt die normalen für 220V (mit den knubbeln unten an den stiften, die für 12v haben die net)

Buergilektriker  16.06.2010, 15:34
@Luise

Von Halogen ist doch garkeine rede sondern von LED Lampen... die sind eigentlich ziemlich unanfällig... Billig gekauft gehen aber auch die schnell kaputt.

sataan1337
Fragesteller
@Buergilektriker

ich weiss nich obs halogen-lampen sind, aber led's sinds nicht ^^ - bzw will ich auch nich die haben ne miese ausleuchtung ^^ kann ich mir auch gleich nen laserpointer an die decke hängen ;) (haben da inner küche eine hängen)

Buergilektriker  16.06.2010, 18:38
@sataan1337

Warum schreibst du dann dass es sich um LED-Lampen handelt?

Du meinst also keine LED Lampen sondern Halogenlampen mit GU 10 Sockel...?!

Es gibt die Möglichkeit einer Nullleiterunterbrechung durch welche eine höhere Spannung an der Fassung anliegt... das sollte mal überprüft werden.

Du musst auf jeden Fall einen Elektriker mit der Überprüfung der Anlage beauftragen... handelt es sich um eine Mietwohnung musst du zuerst den Vermieter bzw. Hausmeister informieren dass mit der elektrischen Anlage etwas nicht in Ordnung ist. Die Kosten muss der Vermieter dann übernehmen.

Hast du die Leuchte selbst angeschlossen kanns auch sein das dort der Fehler liegt (unwahrscheinlich aber möglich ist ja alles), in dem Fall würdest du auf den Kosten wohl sitzen bleiben da du ja selbst unzulässig gehandelt hast.

JoGerman  17.06.2010, 00:10
@Buergilektriker

Ich glaub nicht, dass er weiß, was GU10 bedeutet, wenn er von "Knubbeln" schreibt. ;-)

hast du billige Lampen gekauft? Ich habe auch mal beim Discounter welche gekauft die nach ein paar Tagen kaputt waren. Nimm ein Markenprodukt.

sataan1337
Fragesteller

hatte erst billige, aber auch die teureren halten net länger - hab auch mal mit nochmal etwas teureren energiespar-dingern probiert, is die erste direkt paar sekunden nachm einschalten durchgebrannt und die zweite paar tage später ^^