Stromleitung kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn eine Leitung unter Strom steht, heisst das, dass zumindest die Sicherung OK ist.

Die andere Leitung ist dann der Nullleiter, und der könnte unterbrochen sein:

  • im Kabel selber (Kabelbruch, aber eher selten)
  • bei einem Spleiss in einer Verteilerdose
  • beim Schalter

Ich würde einen Profi hinzuziehen, da Strom:

  • nicht ungefährlich ist
  • und im Falle eines schlechten Kontakts auch Brandgefahr bestehen kann.

LG Bernd

Jetzt hat die Hausverwaltung mir gesagt, dass Sie einen Elektriker beauftragen können.
doch falls ich die Lampe falsch angeschlossen habe oder ähnliches muss ich die
Kosten selber tragen.

Um die kosten wirst du nicht dich drücken können wenn du willst das die Lampe wieder funktioniert. In wiefern welches Problem vorliegt kann dir nur der Elektriker sagen. Bei solchen Sachen sollte generell immer eine Fachkundige Person das Problem sich ansehen. also kein Handwerker der weis das es mehr als nur 4 Farben zur Aderkennung bei der Elektrik gibt und eine Schraubklemme schonmal angewendet hat. Es gibt auch den Handwerksberuf ( oder gab es mal) als Elektriker. Solche Leute werden auch immer weniger da der Beruf nach und nach umgestaltet wird als "Mechatroniker".

Hast du einmal den Lichtschalter überprüft?
Welchen Lichtschalter hast du,einen Taster mit Relais-Schaltung oder einen Kipp/Drehschalter?
Bei Relais-Schaltung auch mal darauf achten ob das Relais bei betätigen des Lichtschalters hörbar schaltet.

Hallo futuresomeone

Wenn du sicher bist dass Strom rauskommt dann kann es nur an einer Nullleiter-Unterbrechung liegen.

Gruß HobbyTfz

Kannst nicht ein kleines Video drehen oder zumindest ein Foto hochladen, wo man sieht, was Du schon getestet hast?