3x Leuchtstoffröhren 18W - Wie an die Steckdose anschließen?

7 Antworten

Du brauchst nur eine passende Fassung für die Röhren. Entweder eine Fassung für alle 3 Röhren gleichzeitig oder 3 einzelne Fassungen. Geh mit den Röhren in den Baumarkt,dort gibt man dir automatisch die richtigen Teile. Die Röhren musst du mitnehmen,wegen den Abmessungen und den Anschlussdaten. Eventuell müssen noch Stecker oder Kabel gekauft werden,falls sich diese noch nicht an der Fassung befindet.

JoGerman  18.01.2015, 09:57

Nur die Fassung?
Und das zwingend notwendige Vorschaltgerät wird einfach weggelassen?

wichtig ist, welche Type von Leuchtstoffröhre du hast. Wie weiter unten zu entnehmen ist - haben sie 18 Watt, damit sind es T8 mit einer Länge von 589,8mm und einem Durchmesser von 26mm, geignet für konventionelle Vorschaltgeräte (mit Starter). In einer Leuchte aus dem Baumarkt ist alles eingebaut und anschlussfertig verdrahte. Alles andere ist viel Aufwand und ist unterm Strich nicht billiger.

Um eine Leuchtstoffröhre zum leuchten zu bringen, brauchst du auf jeden Fall noch das passende Vorschaltgerät. In einer Leuchtstoffröhre befindet sich ein Edelgas, die Gasatome werden durch eine bestimmte Spannungshöhe zum glühen gebracht und so erreicht man die angegebene Leuchtkraft. Deshalb kann man nicht einfach eine Röhre eine X beliebige Spannungsquelle ohne ein passendes Vorschaltgerät anschließen.

OnlineMais
Fragesteller

Danke ,wenn ich mir jetzt ein Vorschaltgerät kaufe ,brauche ich dann noch irgendwas ?

Braucht man für jede Röhre ein passendes Vorschaltgerät ?

jugeen  14.03.2012, 18:45
@OnlineMais

Im Grunde richten sich die Vorschaltgeräte und Starter nach der Nennleistung der Leuchstoffröhre.

tiwo666  14.03.2012, 18:47
@OnlineMais

Du brauchst 3 Vorschaltgeräte, 6 Fassungen, 3 Kondensatoren, Kabel, Klemmen und Sachverstand. Nimm doch bitte die fertigen und mach deine Röhren rein!

jugeen  14.03.2012, 18:51
@jugeen

Noch ein gut gemeinter Tipp, wenn du von Elektrotechnik nicht viel verstehst, dann lasse die bitte die Finger davon. Diese Vorschaltgeräte erzeugen teilweise mehrere tausend Volt Spaannung. Was du da vorhast zu basteln, ist nähmlich keine E-Bahn, die mit 12V/24V betrieben wird. Alles was über ca. 50V Spannungshöhe hinaus geht wird für den Menschen lebensgefährlich. Mein Rat kaufe die fertige Gehäse mit den richtigen Bauteilen für deine Röhren.

OnlineMais
Fragesteller
@tiwo666

tiwo666 : Okay ,glaub ich habs verstanden ,dass ne fertige Leuchte oder wue auch immer die beste Variante ist ! Lieber n 10er mehr ausgeben ,als dass ich im Krankenhaus sitz oder meine Wohnung am brennen ist ;D

Dacht halt dass es nicht so schwer wäre

Gehe zum Baumarkt und hole Dir 3 Leuchten in denen Du die Leuchtstofflampen einbaust.

Das ganze kann man mit Sachverstand auch selber bauen, aber ich würde die Fertiglösung bevorzogen. Zur Sicherheit die Länge messen und die Daten des Leuchtmittels aufschreiben.

Im Obi gibt es komplette billige Leuchten , mit Rahmen und Röhre, Funktionieren ohne Starter.

Kosten was um die 10 €

tiwo666  14.03.2012, 18:48

Quatsch, da sind Starter drin. Ohne funktioniert keine Röhre.

Sorbas48  14.03.2012, 23:02
@tiwo666

wenn es elektronische Vorschaltgeräte sind, dann ist wirklich kein Starter notwendig