Leuchtstoffröhre zerbrochen?

3 Antworten

erst mal gut lüften. die menge an quecksilber, die in einer leuchstofflampe ist, ist noch nicht gleich hochtoxisch oder sogar tödlich. wenn sich das alles verflüchtiigt, dann wird es schon okay sein.

sofern du kannst (also nicht laktoseintolerant bist) würde ich dir raten, einmal ordentlich milch zu trinken, die bindet das zeug und du scheidest es über die nieren aus.

was viele vor lauter quecksilberhysterie vergessen, ist der leuchstoff, das feine pudrige zeug ist auch nicht gerade gesund, und verteilt sich wunderbar in der luft.

hier sollte keinesfalls einfach mit dem saubsauger ran gegangen werden, damit verteilt man es nur noch mehr.

vorischtig zusammen fegen und oder auflesen ggf. wenn es auf dem teppichboden ist, den teppich raus bringen, gut ausklopfen.

lg, nicki

Die Quecksilbermenge ist sehr gering. Nimm Küchentücher oder dergleichen, nimm damit alle Scherben und Staub auf, den Du sehen kannst. Das feine Zeug haftet gut, wenn die Tücher etwas feucht sind. Gib alles in eine Tüte, binde diese zu und entsorge diese. Wenn Du gut sein willst, dann bringst Du sie zur Schadstoffentsorgung, aber ich denke, man kann sie auch in den Hausmüll geben. Der landet in der Müllverbrennung, und die filtern Schadstoffe aus dem Abgas.

Mach Dich nicht verrückt. Ich kenne jemanden, der hat vor vielen Jahren alte Leuchtstoffröhren als Rohstoff zum Glasblasen genommen. Der hat also solche Röhren in großer Zahl geöffnet, ausgewaschen, und dann zu Vasen und dergleichem verarbeitet. Der lebt auch noch und ist gesund...

Alles vorsichtig auffegen und in den Restmüll geben. Was anderes bleibt leider nicht übrig.