Habe eine Leuchtstoffröhre die leuchtet nicht mehr ganz hell?

1 Antwort

Hallo,

an einer konventiontionellen Vorschaltdrossel gibt es mir überhaupt schon ein Wunder, dass die Röhre durchgehend fluoresziert ohne Starter, aber das wird vermutlich dann nur der fehlenden Selbsthemmung in der Drossel durch fehlende Last bei Durchzündung des elektronischen Lichtbogens in der Röhre geschuldet sein.

Statt mit ~ 60 Volt im Regulärbetrieb mit voller Last werden durch die Drossel derzeit vermutlich über 100 Volt in Anregung lediglich weniger Elektronen innerhalb der Röhre für das leichte Glimmen sorgen.

Besorge Dir daher den Starter, setze ihn ein, und die Röhre wird nach der Lichtbogendurchzündung durch einen induktiven Hochspannungsimpuls wieder mit relativ normaler Helligkeit fluoreszieren.

LG, MZ