50 Watt Lampe mit 75 Watt Vorschaltgerät?

4 Antworten

Was genau für eine Lampe verwendest du denn?

Mit Vorschaltgerät bedeutet ja wohl entweder eine Natriumdampf- oder Quecksilberdampf-Hochdrucklampe oder eine Halogen-Metalldampflampe berteiben willst.

Wenn du hier für eine 50W-Lampe ein 75W-Vorschaltgerät verwendest, bedeutet das einen deutlich zu hohen Lampenstrom. Das wird die Lebensdauer der ja nicht ganz billigen Lampe deutlich verkürzen.

CATFonts  03.11.2019, 12:14

Glühlampen benötigen kein Vorshaltgerät! Wenn du nicht weißt, worom es geht, antworte lieber nicht.

dennisd1
Fragesteller

Eine Metalldampflampe. Dann muss ich wohl leider ein passendes Vorschaltgerät kaufen. Danke

Das Gerät (was für eines auch immer) kann 75W leisten. Die Lampe hat 50W. Also wird das Gerät nicht voll ausgenutzt, das ist alles.

CATFonts  03.11.2019, 12:17

Total falsch! Ein Vorschaltgerät soll den Lampenstrom begrenzen. eines für eine höhere Leistung lässt dann mehr Strom fließen - Ergebnis: Lampe schneller kaputt.

CATFonts  03.11.2019, 21:33

Nachdem jetzt klar ist, was für eine Lampe hier versorgt werden soll ist es sogar komplett umgekehrt, wie Du sagst: Gerade bei Entladungslampen würde die Lampe sich nehmen, was man ihr an Strom anbietet. Ohne Vorschaltgerät lebt die nicht lange. Und hier ist es dann eben das Vorschaltgerät, das da die Ansage hat, was die Lampe an Strom bekommt. Am 75W-Vorschaltgerät würde sie dann eben so laufen, als wäre sie eine 75W-Lampe. Was du sagst, gilt für Glühlampen, die regeln sich selbst.

CATFonts  04.11.2019, 11:01
@syncopcgda

Ergänzung dazu: Wenn du jetzt eine ganze Reihe dieser 12V-LED-Strahler hast, die zusammen z.B. 50W ergeben und du brauchst jetzt ein Netzgerät, dass diese 12V liefert, dann kann dieses so viele Watt liefern können wie es will, denn hier ist das Vorschaltgerät in den jeweiligen Lampen versteckt, welches dafür sorgt, dass die LEDs, die sich prinzipiell ähnlich wie Entladungslampen verhalten, also ohne eine "Bremse" für den Strom auch durchbrennen würden. Allerdings wird eben auch für das eigentliche Netzgerät, dass die Spannung herabsetzt der Begriff Vorschaltgerät verwendet. Ist halt alles etwas schwierig...

Metalldampflampen und Leuchtstoffröhren benötigen Vorschaltgeräte, welche auf die Lampenleistung abgestimmt sind. Ist deren Leistungsangabe zu hoch, so kann der Strom nicht richtig eingestellt werden und die Leuchtmittel werden zerstört.

  • Der Glühfaden hält das nicht lange aus
  • es kommt zum Erhitzen der Leuchtenfassung
  • Verschmoren der Fassung
  • Kurzschluss
  • Brand