Leuchtstoffröhre wird lila?

4 Antworten

Hadt Du noch nie eine kaputte Leuchtstoffröhre gesehen? Wenn Du eine neue Röhre einsetzt, ist es zweckmäßig, auch gleich den Starter zu wechseln. Der ist dann nämlich meistens auch defekt.

Chefelektriker  21.11.2015, 23:16

Wenn eine LS-Röhre defekt ist,glimmen meist nur die Enden,aber lila wird sie nicht.

Herb3472  22.11.2015, 01:37

Was ist dann Deiner Meinung nach die Fehlerursache?

JujuGamer  25.12.2021, 16:13

Also ich habe noch nie eine kaputte Leuchtstofflampe in meinem Leben gesehen bei meiner zum Beispiel ging nicht mehr zweimal an der Seite mit nem Schraubendreher draufgeklopft schon ging sie wieder

das liest sich fast nach einem defekten elektronischen vorschaltgerät... also mal die komplette lampe samt röhren austauschen (lassen)

lg, Anna

Chefelektriker  21.11.2015, 23:09

Viel praktische Ahnung hast Du nicht.Das passiert jedesmal wenn die Röhre sehr kalt ist.Manchmal sieht man auch eine Art rotieren des Lichtes oder Lichtpunkte wandern.

Peppie85  22.11.2015, 12:03
@JoGerman

wenn er meint. ich habe es zwar bei sehr kalten leuchten so noch nicht gesehen, aber ich will nichts auschließen... wie war das noch mal mit den paarhufern, die vor der pharmaziehandlung aspirieren?

lg, Anna

Peppie85  22.11.2015, 13:31
@Chefelektriker

eine extrem kalte Leuchtstofflampe leuchtet auf BEIDEN seiten lila, und "schlägt wellen" außerdem war von den wellen hier keine rede. verfärbt sich die leuchte auf einer seite extrem lila, stimmt was nicht.

lg, Anna

Das nennt sich Tandemschaltung.Bei der Tandemschaltung gibts nur eine Drossel,aber zwei Röhren und zwei Starter.

Immer beide Röhren und beide Starter wechseln.

Wenn Leuchtstoffröhren sehr kalt sind,leuchten sie am Anfang leicht lila.

Alles Leben ist endlich, auch das einer Leuchtstoffröhre. Allerdings hatte ich nie solche Symptome. Flackern oder zappenduster. Schade, ein Falter darin wäre billiger und romantischer gewesen.