Vorschaltgerät zwingend notwendig?

7 Antworten

Hallo Joschy1982,

wenn es sich um eine Leuchte handelt, wo man die Röhren nicht einzeln schalten kann, kann es daran liegen, dass eine Röhre oder ein Starter (auf gleiche Stärke achten) defekt ist. Ich habe schon defekte neue Röhren erlebt!

Nur wenn beide funktionieren, leuchten auch beide, also zwei neue Starter und zwei neue Röhren!

MfG

norina

Bei Benutzung von Leuchtstoffröhren dient das Vorschaltgerät (Drosselspule) der Begrenzung der Stromstärke. Ohne Vorschaltgerät fehlt diese Strombegrenzung. Die Leuchtstoffröhre würde extrem überlastet; Die Stromstärke ist dann viel zu groß. Das führt zur thermischen Überbelastung , ggf. zur Bogenentladung und Explosion der Röhre, falls die Sicherung nicht vorher anspricht.

Leuchtstoffröhren keinesfalls ohne Vorschaltgerät betreiben. Die Instandsetzung bzw. Reparatur sollte unbedingt von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden .

MfG

Wenn du dir z.b. Röhren auf LED Basis kaufdst, Könntest du um ein neues Vorschaltgerät herumkommen.

Bei normalen brauchst du das. Nur damit bekommst du die hohe Spannung zum zünden.

Übrigens: Bei solchen Drosseln kann man auch mit einem Multimeter (wenn möglich, auf Induktivität, also nH, µH, mH, H einstellen, wenn nicht, reicht auch Widerstand, oder sogar simpel der Durchgangsprüfer mit Pfeifton) prüfen, ob wirklich kaputt. Wenn die nämlich durchbrennen, wäre kein Durchgang (Stille), und auch das Multimeter Würde "OL" anzeigen (Induktivität oder Widerstand unendlich bzw. OverLoad). Kann auch an falschen Startern liegen. Es gibt Starter für Einzel- und welche für Doppellampen. Oder an einem Kabeldefekt. Es ist etwas unwahrscheinlich, daß zwei Drosseln gleichzeitig durchbrennen. Und da würde ich schon sichergehen. Kostet ja alles.

ja, das ist unbedingt erforderlich. leuchtstofflampen sind gasentladungslampen. diese haben keinen direkten Innenwiderstand. das heißt, sie müssen in ihrem Betriebsstrom begrenzt werden. das macht das VG

es gibt irgend so eine russische Basteleischaltung, die auch ohne VG auskommt, aber da halten die röhren a.) nicht lange und brummen b.) tierisch laut. und ich meine tierisch. in meiner Lehrzeit habe ich so was einmal gesehen (und natürlich gehört) da hatte man echt schiss, dass die Lampe jeden moment explodiert oder von der wand fällt.

lg, Anna