4 Leuchtstoffröhren hintereinander geschaltet, eine blinkt obwohl sie neu ist. Weshalb?

3 Antworten

Im Baumarkt gibt es zwei unterschiedliche Starter: ein Typ ist für einzelne Röhren, der zweite für 2 parallel geschaltete. Wenn also je 2 von den 4 parallel geschaltet sind, muß man 2 Röhren gleichzeitig austauschen, damit sie beide die gleiche Leistung haben. Wenn eine "dicke" und eine "dünne" Röhre parallel geschaltet ist, funktioniert das vermutl. deshalb nicht, weil sie unterschiedlich sind.

Seh mal nach den Vorschaltgeräten. Entweder sind da die Starter oder es sind elektronische, da gibt es keine Starter. Wenn die Fassungen nur zum aufstecken auf die Leuchtstofflampe sind.Auf die Länge und Art achten.

Falls noch jemand das Problem haben sollte, beim austausch einer alten dicken Röhre (40W oder 60 W) gegen eine neue (36W oder 58W) den Starter durch eine DEOS Safety Starter, das ist ein Starter mit einem roten Knopf, ersetzen. Wenn das wirklich noch dicke 40 W Röhren waren, muss noch irgendwo in der Lampe ein Starter sein.