Kann ich eine 60W Birne bei normalerweise 40W Lampe benutzen?

2 Antworten

wenn sie nicht zu heiss wird bzw. Hitze gut ableiten kann, dann spricht technisch nichts dagegen ...

ob es nicht zu hell ist, wenn man bisher 40W gewohnt war, musst du selbst entscheiden.

auch kann die Lichttemperatur eine andere sein, auch je nachdem, ob es die gute alte Osram-Glühlampe, Energiesparlampe, LED etc. ist ...

MrDill
Fragesteller

Ist so eine LED Birne...die alten normalen gibt es nicht mehr

Wenn die Lampe auf max. 40W ausgelegt ist, würde ich da keine 60W reinschrauben. Dass die Fassung passt, ist kein Kriterium dafür.