60W Birne in 250W Fassung?

8 Antworten

Kannst Du machen. Die Lampenfassung ist für max. 250 Watt ausgelegt. Es geht darum, dass unter Umständen die Lampenfassung verschmort, wenn da ein Leuchtmittel mit mehr als 250 Watt reingedreht wird.

Diese Keramikfassung ist für eine Belastung von maximal 250 Watt gebaut.

Du darfst mit einem Körpergewicht von 50 kg sogar eine Brücke betreten, die für 50 Tonnen zugelassen ist.

Solange die Leistung der jeweiligen Birne, die der Fassung nicht weit überschreitet dürfte nichts passieren. In die Fassung sollte nicht viel mehr als 250 Watt, sonst wird die ganze Sache zu heiß.

die 250 watt bedeuten nur, dass die birne die in die fassung geschraubt wird, nicht mehr als 250 watt haben darf. hat sie weniger ist das kein problem.

wichtig ist nur, dass z.B. eine normale birne in lampen mit vorschaltgerät z.B. HQL nicht verwendet werden darf... wenn also nur ein einfaches kabel, vielleicht noch mit einem schalter an der fassung ist, kein problem.

lg, Anna

Surri4444
Fragesteller

An dem anderen Kabel ist irgendwie so ein schwarzes Viereck wo L+N- draufsteht. Ist das sowas?

Peppie85  25.03.2020, 16:23
@Surri4444

das könnte ein vorschaltgerät sein. mach doch einfach mal ein bild davon.

lg, Anna

Surri4444
Fragesteller
@Peppie85

Ich weiß nicht wie man hier ein Bild in die Kommentare posten kann

Peppie85  25.03.2020, 20:17
@Surri4444

vielleicht einfach noch mal ne neue frage posten und hier drauf hinweisen.

lg, Anna

Solang die Fassung und der Anschluss mindestens die Leistung erlaubt, die Deine Glühbirne verbraucht, gibt es kein Problem.

Also höhere Leistungsangabe auf der Fassung = ok.

Höhere Leistungsangabe auf der Gühbirne = kritisch (Fassung und/oder Zuleitung könnten durch den höheren Strom überlastet werden.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heilaw  24.03.2020, 21:55

Wärme ist das Prblem, nicht der Strom. Der würde bei einer 250W Lampe nur ca 1 A betragen

BurkeUndCo  24.03.2020, 21:56
@heilaw

Nattürlich aber mehr Strom erzeugt generell auch mehr Wärme, und zwar sowohl in der Fassung als auch in den Zuleitungskabeln.

heilaw  24.03.2020, 22:07
@BurkeUndCo

Noch mal, auch wenn ich eine 500W Lampe nutzen würde wäre das für den Strom kein Problem. Die würde halt heißer werden und dafür ist die Wärmeisolierung und Ableitung und Leitungen nicht aushalten.