100 Watt Birne in 60 Watt Fassung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Lampe auf jedem Fall nicht unbeobachtet lassen. Die Fassung wird die Hitze sicherlich vertragen. Kabel und Fassungen sind eh für stärkere Leistungen ausgelegt. Die Frage ist, wie gefährlich kann sich die Hitze der "Birne" auf die Lampe auswirken. Beim Kuststoff-Schirm könnte es leicht zu Bränden kommen.

LG: Christian

können tut man das schon, da ja das gewinde dasgleiche ist, allerdings ist es nicht zu empfehlen, da bei einer Lampe auf der max. 60 Watt draufsteht auchfür 60 Watt gebaut ist, also vorallem was die Verdrahtung, die Fassung und, falls die Lampe Dimbar ist, den Dimmer betrifft...

im Schlimsten Falle kann es zu Kabelbrand kommen und die Fassung kann sich verflüssigen und ebenso alle anderen Kunststoffteile der Lampe. Im Normalfall sollt die Lampe das allerdings aushalten - in vielen fällen gibt es eine unangenehme Rauchentwicklung

Deine Versicherung wird sich freuen-->Eigenverschulden bei Brand.

Metallfassung? Wird zu heiß, könnte etwas in Brand setzen.

Plastikfassung? Wird zu heiß und verschmort.