60 watt lampe in 25 watt fassung

11 Antworten

Eine 25 Watt Fassung gibt es in dem Sinne nicht.

Es gibt aber eine Lampenfassung Typ E14 oder Typ E27, die für eine maximale Lampenleistung von 25 Watt ausgelegt ist.

Wenn Du sowas meinst, solltest Du keine 60 Watt Birne in eine Fassung schrauben, die für nur 25 Watt ausgelegt ist, selbst dann nicht, wenn die Birne rein passt.

Wenn die Lampe für 25 Watt ausgerichtet ist kann sie bei einer 60 Watt Birne schmilzen. Andersrum kann man das bedenkenlos machen...

ja doch das geht aber die Lampenschale Gehäuse verträgt nur 25 Watt Wärmeleistung. Solltest du eine Energiesparlampe mit 18 Watt Verlustleistung haben sprich 100 Watt Licht ist das auch OK

Pauli010  15.11.2017, 13:05

100 W Licht gibt's nicht.

 Du meinst eine Lampe, die 18 Watt elektrische Leistung aufnimmt und die gleiche Lichtstärke liefert wie eine 100 W-Glühlampe. OK?

Hei, danny: Einbauen brauchst du sie nicht, reinschrauben genügt. Aber eine 60 Watt Glühbirne erzeugt wesentlich mehr Wärme als eine 25 Watt Glübirne. Das hält die 25 Watt Fassung nicht aus. (Gilt nur für Glühlampen). Energiesparlampen kannst du ohne weiteres in die Fassung schrauben.

mfg Nikodemus

Dany97
Fragesteller

danke.

hab nur die richtigen wörter nicht gefunden :D

Die Angaben werden nicht umsonst so gemacht. Wenn 25 Watt drauf steht ist die auch nur für maximal 25 Watt Glühbirnen gedacht, aber nicht für Glühbirnen mit mehr als 25 Watt. Meist liegt dies an der Temperatur, die Fassung ist eben nicht für so hohe Abwärmen ausgelegt.